Indonesien - Top 5 Destinationen?

Ob Trekking im Himalaya oder Strandurlaub in Thailand – Erfahrungen zu Reisen in den fernen Osten
Antworten
Bobby96
Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: Do 23. Jun 2016, 00:33

Indonesien - Top 5 Destinationen?

Beitrag von Bobby96 » Mo 7. Nov 2016, 16:47

Überlegen uns Indonesien demnächst zu besuchen. Welche sind eure Erfahrungen? Bei all meinen Recherchen die ich bislang gemacht habe ich nur eines merken können - Man brauchte Jahre um alle Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Wer kann mir vllt die Top 5 Destinationen in Indonesien empfehlen? Was hat euch am meisten begeistert?

Also einige Fakten fand ich richtig interessant wie zmB " Für Frauen und Männer gibt es auf Bali nur vier Vornamen. Das erstgeborene Kind ist Wayan, das zweite Made. Das dritte ist Nyoman und das vierte Ketu. Solle es weitere Kinder geben, beginnt der Kreislauf wieder bei Wayan. " - http://www.enchantingtravels.de/ (suche einfach nach Indonesien auf der Seite)

Ich versuche mir das so in Deutschland vorzustellen.. :)
Zuletzt geändert von Bobby96 am Fr 18. Nov 2016, 02:55, insgesamt 3-mal geändert.

michaelauswiesbaden
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 576
Registriert: Di 24. Mär 2009, 10:25

Re: Indonesien - Top 5 Destinationen?

Beitrag von michaelauswiesbaden » Mo 7. Nov 2016, 19:04

Ich glaub di wirst hier wenige Leute finden die ganz Indonesien bereist haben und dir sagen können das sind die top 5
Ist auch die Frage was du sucht ?!
Das Land ist glaube ich 4000 Kilometer Land ?!
Mit meiner Strategie 1 Monat 1 Insel bin ich ganz gut gefahren.
Obwohl ich im in einem Monat nur halb sulawesi und 33% Prozent Sumatra geschafft habe.
Was viele unterschätzen sind die enormen Reise Zeiten.
Du wirst aber tolle Menschen kennen lernen
Auch der Massentourismus wie es in meinem ehemaligen Lieblingsland Thailand ist wird dir in der Form auch nicht passieren.
Viel Spaß ich Plan auch schon wieder. Lach

Muri91
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 135
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 15:21
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Indonesien - Top 5 Destinationen?

Beitrag von Muri91 » Mo 7. Nov 2016, 19:47

Ha, Indonesien ist in jeder Hinsicht immer ein Abenteuer. Es steckt weitaus mehr dahinter als die überlaufenen Touri-Hotspots in Bali oder Java.

Auch ich habe lediglich einen Monat gemacht, und selbst dabei schon megaviel eingebaut. Gesehen habe ich demnach Bali, Lombok, Flores, einen kleinen Reisetag in Westtimor und schliesslich den Süden von Sulawesi. Jede Insel hatte irgendwas spezifisch Hervorstechendes - und auch seine Nachteile.

Für so ein riesiges und vielseitiges Land irgendeine Empfehlung abzugeben macht erst Sinn, wenn man etwas seine Interessen einordnet. In anderen Worten, nicht jeder empfindet etwas gleich gut wie der andere.

Man möchte auf westlichen Reisekomfort, Hotels und andere Touristen nicht verzichten? Dann nichts wie ab nach Bali. Man möchte etwas von der rauen Natur abseits des Schusses mitbekommen, ohne grosses Touriaufgebot? Dann ab zum Nationalpark Gunung Leuser auf Sumatra. Man möchte etwas wegkommen von der muslimischen Einheitskultur in Indonesien? Dann schnell zu katholischen Orten wie zum Toba-See in Sumatra, den Bergdörfern in Flores oder ins Tana Toraja-Land auf Sulawesi. Tauchen? Komodo National Park, Pulau Weh, und so vieles mehr.

Meine persönlichen Top 5 so weit:

1) Tana Toraja, Sulawesi
2) Schnorcheln in Komodo
3) Roller fahren in ländlichen Gegenden auf Flores, z.B. bei Ruteng oder Bajawa
4) Der grüne Norden Balis abseits der Tourimassen
5) So ziemlich jeder Vulkan soweit, wie etwa Mount Rinjani in Lombok, Mount Iya oder Kelimutu auf Flores
«Hey, my friend - where you go?!»

Saperlot
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 121
Registriert: So 14. Feb 2016, 14:55

Re: Indonesien - Top 5 Destinationen?

Beitrag von Saperlot » Mo 7. Nov 2016, 23:10

> Meine persönlichen Top 5 so weit:
>
> 1) Tana Toraja, Sulawesi
> 2) Schnorcheln in Komodo
> 3) Roller fahren in ländlichen Gegenden auf Flores, z.B. bei Ruteng oder
> Bajawa
> 4) Der grüne Norden Balis abseits der Tourimassen
> 5) So ziemlich jeder Vulkan soweit, wie etwa Mount Rinjani in Lombok, Mount
> Iya oder Kelimutu auf Flores

Hinzufügen würde ich Yogjakarta mit all seinen Sehenswürdigkeiten in der Umgebung.

wus
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 139
Registriert: Do 5. Okt 2006, 00:11

Re: Indonesien - Top 5 Destinationen?

Beitrag von wus » So 27. Nov 2016, 23:50

Die (allgemeingültigen) Top 5 Destinationen gibt es natürlich nicht. Was sind eure Interessen?

Mir gefällt Indonesien insgesamt sehr gut, ich war inzwischen 9 mal dort, und bestimmt noch nicht das letzte Mal. Mich begeistern vor allem die Natur und die Leute. Schau Dir mal meinen Blog an, vielleicht gibt Dir das ein paar Ideen, was eure persönlichen Hilights in Indonesien werden könnten.
Leave nothing like footprints, take nothing but memories

Meine Homepage: http://www.wolfgangsphotos.de/

my-travelworld
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 06:06

Re: Indonesien - Top 5 Destinationen?

Beitrag von my-travelworld » Mi 4. Jan 2017, 02:57

Also, meine Top aus rund 6 Wochen Indonesien wären wie folgt:

1) Karimunjawa Islands
2) Street Food abseits von Bali & Co.
3) Mount Rinjani
4) Backpacker-Kreuzfahrt von Lombok nach Flores
5) Gili Islands

Anhand der Fotos, die ich bisher gesehen habe, würde ich unbedingt noch Raja Ampat hinzufügen sowie für Abenteuer West-Guinea. Beide habe ich bisher noch nicht besucht, sodass ich es nicht mit in die Liste aufnehmen kann.

Auf meinem in der Signatur verlinkten Blog gibt es auch zwei ausführliche Reiseberichte über Indonesien sowie seperate Artikel über die oben genannten Punkte 1, 3, 4 und 5.
Immer in der Welt unterwegs!
Mein Reiseblog mit Reiseberichten aus über 50 Ländern: http://www.my-travelworld.de/

Henrik25
Neuer Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 10:23

Re: Indonesien - Top 5 Destinationen?

Beitrag von Henrik25 » Mi 11. Jan 2017, 08:57

Keine Ahnung ob das noch gewünscht ist aber ich habe 2012 ein Auslandssemester auf Bali gemacht und fande Bali großartig (war aber auch mein erstes asiatisches Land damals).

Mit dem Kulturschock war Rollerfahren in Denpasar das absolut größte für mich glaub ich (obwohl ich noch nie auf einem Roller saß, nicht gerade ein angenehmes Umfeld um das Fahren zu lernen, war aber letztendlich ein guter Lehrmeister :D)

Leider habe ich den Fehler gemacht und bin nicht viel in Indonesien rumgereist...und für eines der Hauptziele (Segeltour von Bali nach Komodo) fehlte mir dann sogar das Geld, weil ich zu oft in Thailand, Vietnam, Malaysia war.

Was Bali angeht war es 2012 glaube ich noch etwas ruhiger als heute (touristisch gesehen). Da du Bali vermutlich ohnehin mitnehmen wirst kann ich vllt. meinen Senf dazu abgegeben.

Der Süden ist uninterressant und überlaufen, die Strände sind zwar schön und der Uluwatu Tempel ist vllt. einen Tagesausflug wert aber insgesamt sind hier die meisten "Clubhotels" angesiedelt. Ubud ist ziemlich schön und generell empfehle ich dir nur vllt. für 2-3 Tage in Kuta zu bleiben (Balis Südwesten). Hier kann man sehr gut feiern gehen und tagsüber am Strand relaxen / einen Surfkurs machen.

Im Landesinneren gibt es großartige Tempelanlagen, die Zwillingssehen laden zum Wandern ein (Bedugul, Bratan See), der Hafen von Padangbai bietet sich sehr gut als Weiterreisemöglichkeit nach Lombok an (ich empfehle ein Speedboat auf die Gili Islands (Mein Indonesien Highlight) und von dort via public Transport boot weiter nach Lombok (Vulkanbesteigung auf Lombok ist sehr cool :)).
Der Norden eignet sich für coole Karaoke Abende in den Pubs und in den frühen Morgenstunden kann man rausfahren um Delfine zu beobachten (Achtung, das ist SUUUUPER überlaufen).

Aus meiner bescheidenen Sicht würde ich sagen (nur auf Bali und Lombok bezogen):
1) Gili Islands (Schnorcheln, feiern, tauchen)
2) Lombok (Vulkanbesteigung Rinjani, 3700hm); Alternativ den Vulkan Gunung Batur (1700hm) oder Agung (3000hm) auf Bali
3) Surfkurs in Kuta und anschließendes Surfen am Canggu Beach (bessere Wellen, wenig Touristen (aber auch kein wirklich schöner Strand leider)
4) Tauchen von Bali aus (Nähe Hafe Padangbai), mit etwas Glück sieht man Mantas
5) Mit Roller quer über die Insel fahren

RoboBob
Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Di 23. Aug 2016, 10:25
Wohnort: Krefeld

Re: Indonesien - Top 5 Destinationen?

Beitrag von RoboBob » Fr 13. Jan 2017, 19:29

Ich glaube du müsstest da deine Interessen auch erst einmal ein bisschen eingrenzen. :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast