[Foren-Übersicht] >>  Archive  >> Off-Topic
Click to view full story of "Urlaub mit Hartz IV"

janaasc: Urlaub mit Hartz IV (Mo 9. Apr 2018, 15:45)

Hallo,
eine Bekannte von mir fragte gestern, ob ich weiß, wie der Urlaubsanspruch für Hartz IV-Empfänger aussieht? also mir ist nichts weiteres bekannt. Ich denke aber, das man für einen Familienausflug (auch wenn er nötig wäre) nichts zusätzliches bekommt oder ? https://www.hartz4.org/leistungen/ <- hier zum Beispiel steht auch nichts dazu.
Was haltet ihr denn davon, dass Leute die vielleicht wirklich keine andere Möglichkeit haben Ihren Kindern keinen Urlaub bieten können.. :confused:

VeganQueen: Re: Urlaub mit Hartz IV (Fr 13. Apr 2018, 09:15)

Meines Wissens gibt es da auch nichts zusätzliches. Im Gegenteil, es werden ja immer mehr Leistungen gekürzt.Eine Bekannte von mir hat von ihrer Mutter 200€ überwiesen bekommen, zum Geburtstag ihres Sohnes, davon wollten sie ihm Schuhe und Klamotten kaufen. Aber das Amt hat ihr diesen Betrag als Einkommen angerechnet und sie musste das von ihrem Hartz IV ans Amt zurückzahlen. Das finde ich wirklich unerhört, vom Sozialstaat kann man meiner Meinung nach nicht reden.

b4stian: Re: Urlaub mit Hartz IV (Di 29. Mai 2018, 11:47)

Soweit ich weiß Hartz 4 Empfänger können zwar Urlaub nehmen, aber ein Hartz4-Urlaubzuschuss extisiert nicht.

RoboBob: Re: Urlaub mit Hartz IV (Do 31. Mai 2018, 10:38)

Nur Bargeld, niiie Überweisungen nehmen.

Lana: Re: Urlaub mit Hartz IV (Di 5. Jun 2018, 08:55)

Es gibt sicherlich auch viele, die das Amt verarschen und sich immer mal wieder was bares in die Tasche stecken, deswegen sind sie sehr vorsichtig

janaasc: Re: Urlaub mit Hartz IV (Fr 8. Jun 2018, 13:19)

Danke für die hilfreichen Antworten :D