Wie zahlt ihr im Urlaub?

Themen, die Du sonst nicht unterbringen kannst oder Vorschläge für ein neues Forum
Lonelytraveler123
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 17:19

Zahlungsmittel am besten im Mix

Beitrag von Lonelytraveler123 »

Das Thema Reisekasse taucht immer wieder auf, deswegen möchte ich an dieser Stelle mal etwas ausführlicher Licht ins Dunkel bringen. Ich habe etwas recherchiert und verschiedene Seiten zu diesem Thema gefunden. Laut der Seite http://www.geld-abheben-im-ausland.de/ ist es sinnvoll, sich einen Mix aus verschiedenen Zahlungsmitteln zusammenzustellen, da es jeweils bei Bargeld, Reiseschecks, EC-Karten und auch Kreditkarten Vor- und Nachteile gibt.



Bargeld
- Für die Ankunft ganz sinnvoll, um das Taxi zu bezahlen oder etwas Taschengeld zu haben. Bei größeren Summen schwingt allerdings immer die Angst mit, es zu verlieren oder bestohlen zu werden, um dann mittellos dazustehen. Falls Bargeld am besten immer im Geldgürtel, nie im Rucksack.

Reiseschecks
- Kann sinnvoll sein, allerdings werden oftmals hohe Umtauschgebühren berechnet. Man muss auch beachten, dass Reiseschecks nicht in allen Ländern gleichermaßen akzeptiert werden. Hinzu kommt, dass diese sich oft nur in Banken einlösen lassen und daher unter der Woche eingewechselt werden müssen.

EC-Karten
- Die herkömmlichen EC-Karten finden fast weltweit Akzeptanz mit ein paar Ausnahmen wie derzeit z.B. in Japan. Vor der Abreise sollte man unbedingt bei der Hausbank Bescheid geben, damit die Karte nicht aus Missbrauchsverdacht gesperrt wird. Zudem ist es ratsam, die Höhe der Gebühren in Erfahrung zu bringen, die bei Abhebungen per EC-Karte im Ausland berechnet werden.

Kreditkarte
- Kann im Urlaub sehr nützlich sein zum bargeldlosen Bezahlen, Buchungen, Mietwagen usw. Allerdings muss wie auch bei EC-Karten der Auslandsaufenthalt mitgeteilt werden. Die Nutzung der Karten kann aufgrund von Auslandseinsatzentgelt und Transaktionsgebühren recht teuer werden. Bei manchen Karten ist der Auslandseinsatz kostenfrei. Auch hier am besten rechtzeitig vor Reisebeginn beim Herausgeber der Karte nachfragen.
SteffanHeinzmann
Neuer Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Do 3. Okt 2013, 22:46

re

Beitrag von SteffanHeinzmann »

Ich zahle immer via Master.
DiekleineAnna
Neuer Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: So 12. Apr 2015, 10:41

Beitrag von DiekleineAnna »

Ich nehme ausschließlich Bargeld mit. Auf dem konto habe ich im Fall der Fälle immer was
Wilson
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 12:56

Beitrag von Wilson »

Hallo,

ich bezahle immer bar, da ich dann genau weis, was ich ausgebe. Brauch natürlich etwas disziplin, das man nicht immer gleich wieder zum Geldautomaten springt, aber so sehe ich eben immer was ich abhebe und somit ausgebe. Obwohl ich eine Prepaid Kreditkarte auch nicht so schlecht finden würde. Da kann man auch nur so viel ausgeben, wie eben aufgeladen wurde.

Grüße,

Wilson
Aprile
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Mär 2015, 11:52

Beitrag von Aprile »

Wir zahlen meistens mit Bargeld im Urlaub.
Mulun
Neuer Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 15:53

Re: Wie zahlt ihr im Urlaub?

Beitrag von Mulun »

Meist mit Bargeld. Wir haben eine Kreditkarte und mit der holen wir uns Geld vor Ort ab. Denn nicht in jedem Laden kann man mit Karte bezahlen.
Misfitty
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 09:31

Re: Wie zahlt ihr im Urlaub?

Beitrag von Misfitty »

Ich zahle generell bar im Urlaub. Und davon hab ich auch immer genug für den ganzen Urlaub mit, in Griechenland hätte man ja vor kurzem mit seiner Kreditkarte probleme bekommen ;)
Risa
Neuer Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Fr 14. Aug 2015, 09:07

Re: Wie zahlt ihr im Urlaub?

Beitrag von Risa »

Ich zahle auch mit der Kreditkarte, nehme aber auch Bargeld mit, denn ganz ohne wäre es schon auch doof! ;)
dusa
Neuer Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 15:36

Re: Wie zahlt ihr im Urlaub?

Beitrag von dusa »

Ich habe immer etwas Bargeld dabei, aber nie mein komplettes Urlaubsbudget. Denn wenn doch mal die Geldbörse verloren oder gar gestohlen wird, wäre das richtig ärgerlich. Wenn das Geld aufgebraucht ist, hole ich mir mit der Kreditkarte etwas Geld ab.
Risa
Neuer Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Fr 14. Aug 2015, 09:07

Re: Wie zahlt ihr im Urlaub?

Beitrag von Risa »

Ja, eben das Problem hatten Freunde von mir letztens...Portemonnaie weg und auch ziemlich viel Bargeld, das ist einfach super ärgerlich, aber man sollte eben generell sehr auf seine Wertsachen Acht geben und die Taschendiebe nicht unterschätzen!
Antworten