Fotoausrüstung auf Reisen

Themen, die Du sonst nicht unterbringen kannst oder Vorschläge für ein neues Forum
berlinchen
Neuer Benutzer

Fotoausrüstung auf Reisen

Beitrag von berlinchen »

Hallo!

Welche Fotoausrüstung nehmt ihr mit auf Reisen? Ist Fotografieren wichtig für euch, wenn ja, aus welchen Gründen?

Gruß

berlinchen
LuckyLukas
Neuer Benutzer

Beitrag von LuckyLukas »

Kamera :-) Einmal durchchecken und reinigen. Speicherkarten, man sollte daran denken, dass Speicherkarten nur eine begrenzte Lebensdauer haben (Auch Ersatz mitnehmen!) Akkus, Stromversorgung - Adapter nicht vergessen! Kabel &Ladegerät, auch nochmal checken! Speichermöglichkeiten, also evtl. Laptop oder einen Image Tank mitnehmen. Zubehör - Abhängig davon, welche Art von Reisefotografie man betreiben möchte, benötigt man Blitz, Filter, Stativ, Geotagger.
Eine stabile Box für den Transport. Schau mal hier bei <a href="www.alpha-paletten.de">Alpha Paletten & Boxen</a>. Die haben sehr gute Transportboxen, gerade für so Kamerausrüstungen und so! Wenn du so eine hast, kannst Du die ja immer benutzen, da lohnt sich die Investition auch etwas mehr! Eine gute Reise! :-)
Noralia
Neuer Benutzer

Beitrag von Noralia »

ich nehme immer meine spiegelreflex-kamera mit. leere davor immer komplett die speicherkarte (16gb). außerdem nehme ich meine externe festplatte mit, dass ich unterwegs an einem pc die bilder einfach rüber ziehen kann. mit 2 akkus + ladegerät bin ich dann gut ausgerüstet für einen urlaub.
transportieren tu ich das ganze in einer kameratasche im handgepäck. habe mir extra eine gekauft in der ich neben der kamera auch noch meinen geldbeutel, mein handy und ein paar andere kleine sachen unterkriege, damit ich sie auch immer mitnehmen kann :-)
t0m7
Neuer Benutzer

Beitrag von t0m7 »

Da ich nach meinen letzten reisen gerne Reisevideos als Erinnerung erstellt hab und mir das bearbeiten von Videos und Fotos viel Spaß macht hab ich mittlerweile auch immer eine ansehnliche Ausrüstung mit dabei.
Da ich mich aber durch Filmen und fotografieren nicht zu sehr von der Reise selbst ablenken will, ist mir schnelle und einfache Handhabung des Equipments sehr wichtig.

Canon Eos 60D mit 18-135mm Objektiv (absichtlich nur 1 Objektiv, damit ich nicht herumhantieren und -überlegen muss)
Manfrotto Reisestativ (passt in jeden Daypack und ist extrem schnell ausgeklappt+verstaut)
GoPro HD Hero 3 (für "lebensechtere" Filmaufnahmen, gute Abwechslung zu den oft starren Stativ-DSLR-Aufnahmen)
... Und meistens noch eine Analoge (Horizon oder LC-A) - ich steh einfach auf den Look ;)

Da ich viel mit TimeLapse Aufnahmen arbeite ist MagicLantern auf der 60D Pflicht. Dazu dann noch genügend Speicher (4x 32 GB - damit nicht alles weg ist, wenn eine SD Karte verloren/gestohlen wird).

Diese Ausrüstung hat sich für mich bewährt und frisst auch wie beabsichtigt nicht zu viel Platz und Zeit vor Ort :-)
KlusseIsa
Neuer Benutzer

Beitrag von KlusseIsa »

Danke für den hilfreichen Tip!
LuckyLukas hat geschrieben:Kamera :-) Einmal durchchecken und reinigen. Speicherkarten, man sollte daran denken, dass Speicherkarten nur eine begrenzte Lebensdauer haben (Auch Ersatz mitnehmen!) Akkus, Stromversorgung - Adapter nicht vergessen! Kabel &Ladegerät, auch nochmal checken! Speichermöglichkeiten, also evtl. Laptop oder einen Image Tank mitnehmen. Zubehör - Abhängig davon, welche Art von Reisefotografie man betreiben möchte, benötigt man Blitz, Filter, Stativ, Geotagger.
Eine stabile Box für den Transport. Schau mal hier bei <a href="www.alpha-paletten.de">Alpha Paletten & Boxen</a>. Die haben sehr gute Transportboxen, gerade für so Kamerausrüstungen und so! Wenn du so eine hast, kannst Du die ja immer benutzen, da lohnt sich die Investition auch etwas mehr! Eine gute Reise! :-)
TraVeler89
Erfahrener Benutzer

Re: Fotoausrüstung auf Reisen

Beitrag von TraVeler89 »

Nehmen auch immer die Spiegelreflex mit.
Allerdings dann nur wenn es etwas ruhiger ist.
Bei großen Menschenansammlungen eher nur die Digicam.
Getting close by going far away, going far by staying here
kamerun62012
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kamerun62012 »

Wer kann mir denn eine gute und trotzdem günstige Digicam empfehlen? Sie sollte klein und handlich sein und wenn ich etwas fotografieren möchte, möchte ich nichts einstellen müssen.
Grüße
Monika
Dokbua
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dokbua »

Hallo, Monika,
ich habe von Panasonic die DMC-LX7 für die "Handtasche" immer dabei. Da kann man im Automatic-Modus wirklich tolle Fotos machen, aber für spezielle Gegebenheiten auch in diverse Voreinstellungen oder den manuellen Modus wechseln, muss man aber nicht. Die ist jetzt schon drei Jahre alt, ich weiß nicht, ob es das Modell noch gibt.
Ich habe auch von Panasonic die DMC-FT5 für Unterwasseraufnahmen. Panasonic verkauft die als "Outdoor"-Modell, aber die Qualität der Bilder kommt nicht an die LX7 heran.
Meine Canon EOS 70D macht natürlich auch tolle Fotos, ist aber für jeden Tag zu groß und zu schwer.
Übrigens: Eine Freundin von mir ist Fotografin und hat uns dieses Jahr auf der Insel besucht. Sie hatte zwar auch ihre Canon mit, machte aber auch ganz viele Fotos mit ihrem Iphone-Handy!!! Die Qualität der Bilder ist echt gut.
Besucht meinen Blog: http://dokbuatravels.blogspot.com/
Travel safely!
kamerun62012
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kamerun62012 »

Danke, Dobuka!
Habe gerade nach der Panasonic die DMC-LX7 gegoogled und Preise zwischen 190 und 450 € angeboten bekommen. Erkenne da im 1. Moment keinen großen Unterschied außer dem Preis.
Grüße
Monika
Dokbua
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dokbua »

Hi, Monika,
also für 190 find ich nichts. Aber schau mal da:
http://www.chip.de/preisvergleich/20109 ... C-LX7.html
Besucht meinen Blog: http://dokbuatravels.blogspot.com/
Travel safely!
Antworten