Darf Arbeitgeber einfach so eMails kontrollieren?

Themen, die Du sonst nicht unterbringen kannst oder Vorschläge für ein neues Forum
Antworten
Claudi82
Neuer Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: So 20. Aug 2017, 12:01

Darf Arbeitgeber einfach so eMails kontrollieren?

Beitrag von Claudi82 » Sa 26. Aug 2017, 21:33

Hallo zusammen,
meine Frage bezieht sich (leider aus aktuellem Anlass) auf diesen Artikel hier: [Link von der Redaktion entfernt. Grund: Werbung]
Darf mein Arbeitgeber eurer Meinung nach einfach so meine eMails prüfen? Er drohte mir damit, wenn ich weiterhin in der Mittagspause meinen Büro PC für private Zwecke nutze ... :confused:

Patrieck
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: Do 14. Jan 2016, 22:10
Wohnort: Heidelberg

Re: Darf Arbeitgeber einfach so eMails kontrollieren?

Beitrag von Patrieck » Fr 22. Dez 2017, 22:38

Ob der Arbeitgeber das offiziell "darf", entzieht sich zwar meiner Kenntnis, aber wenn du mal ehrlich bist, muss das ja auch nicht zwingend sein. Du bist ja auch irgendwann nach der Arbeit wieder zu Hause. Ich würde das an deiner Stelle einfach nicht mehr machen. Wenn der Arbeitgeber will, hat er eh Zugriff auf den Hauptserver und kann prüfen, was du den ganzen Tag so treibst am Arbeits-PC.
Für die Errungenschaften von morgen braucht man die Erkenntnisse von heute.

BarakR
Neuer Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 17:16

Re: Darf Arbeitgeber einfach so eMails kontrollieren?

Beitrag von BarakR » So 7. Jan 2018, 15:40

Einen Firmenaccount darf er meines Wissens kontrolieren

Sophia_S
Neuer Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Di 7. Nov 2017, 11:23

Re: Darf Arbeitgeber einfach so eMails kontrollieren?

Beitrag von Sophia_S » Di 9. Jan 2018, 10:05

Meines Wissens nach auch. Alles was du auf der Arbeit machst, auch dein Browserverlauf, darf kontrolliert werden.

janaasc
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 15:40

Re: Darf Arbeitgeber einfach so eMails kontrollieren?

Beitrag von janaasc » Mo 9. Apr 2018, 15:27

Ja, das darf auf jeden fall alles kontrolliert werden, da bin ich mir sehr sicher.

SandundMeer
Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 20:15

Re: Darf Arbeitgeber einfach so eMails kontrollieren?

Beitrag von SandundMeer » Di 10. Apr 2018, 12:09

Was du auf Arbeit auf dem Arbeits-PC machst, das darf er meines Wissens kontrollieren.

reisemaus84
Neuer Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:48

Re: Darf Arbeitgeber einfach so eMails kontrollieren?

Beitrag von reisemaus84 » Mi 18. Apr 2018, 14:14

Es müsste im Vorhinein vertraglich geklärt worden sein, ob die private E-Mail Nutzung während der Arbeitszeit genehmigt ist.

Saengirizen
Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 16:35

Re: Darf Arbeitgeber einfach so eMails kontrollieren?

Beitrag von Saengirizen » Fr 20. Apr 2018, 11:48

Es muss vorher im Vertrag eigentlich alles geklärt werden, aber alles was du auf der Arbeit machst wird und darf kontrolliert werden.

Dante23
Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 14:10

Re: Darf Arbeitgeber einfach so eMails kontrollieren?

Beitrag von Dante23 » Do 26. Apr 2018, 08:13

Alles was mit der Arbeit zu tun hat bzw. was deine Leistung auf der Arbeit beeinträchtigen könnte, darf er kontrollieren. Also z.B. deine geschäftliche E-Mail Adresse und deinen Suchverlauf am Arbeits-PC.

Antworten