Geld ins Ausland überweisen

Themen, die Du sonst nicht unterbringen kannst oder Vorschläge für ein neues Forum
Antworten
SandundMeer
Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 20:15

Geld ins Ausland überweisen

Beitrag von SandundMeer »

Hallo zusammen,

wer kennt sich denn mit dem Thema Überweisungen ins Ausland aus?
Meine beste Freundin macht demnächst für ein paar Monate nach Australien und ich hab ihr angeboten, dass sie sich jederzeit bei mir melden kann, wenn es finanziell mal enger wird. Kann man sowas einfach über PayPal oder ähnliche Dienste machen, ohne das zig Gebühren anfallen?

lG
Tanhania
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 16:17

Re: Geld ins Ausland überweisen

Beitrag von Tanhania »

Hallo,
bei Überweisungen ins Ausland solltest du innerhalb des SEPA Raumes auf die klassische Banküberweisung setzen. Der SEPA Raum beinhaltet den Großteil der EU Länder. Diese Methode ist innerhalb dieses Raumes die schnellste und kostengünstigste Methode, auch weil in den meisten Ländern die Währung ebenfalls Euro ist und somit keine zusätzlichen Konvertierungskosten anfallen. Da deine beste Freundin aber nach Australien reist, wäre es in dem Fall am besten wenn du spezielle Zahlungsdienste dafür in Anspruch nimmst. Die bekanntesten wären u.a. Paypal, Skrill, Transferwise oder Azimo. Die ersten beiden setzen voraus das beide, Überweiser sowie Empfänger, Mitglieder dieser Dienste sind, auch fallen meist für den Überweiser, manchmal auch für den Empfänger Kosten an, welche auch überwiegend sehr intransparent gestaltet sind. Laut http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/au ... and-zahlen wären bei einer Überweisung in Länder wie Australien Dienste wie Azimo oder Transferwise geeigneter, da diese niedrige Gebühren und Wechselkurse bieten und die Möglichkeiten zur Einzahlung sehr vielfältig sind.
Es gibt also genügend Möglichkeiten deiner besten Freundin Geld nach Australien zu überweisen, welche du letztendlich nutzt bleibt dir überlassen. Ich hoffe ich konnte dir aber einen guten Überblick darüber verschaffen! :)
Saengirizen
Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 16:35

Re: Geld ins Ausland überweisen

Beitrag von Saengirizen »

Es gibt bei vielen Banken auch einfach die Option "Auslandsüberwesiung" und je nachdem bei welcher Bank du bist, gibt es entweder Gebühren oder auch nicht.. Der Währungskurs spielt da auch eine wichtige Rolle
Antworten