Seite 1 von 2

Helmpflicht?

Verfasst: Fr 20. Apr 2018, 10:52
von Dante23
Hallo,

ich bin begeisterter Fahrradfahrer und habe auch schon diverse Touren durch Deutschland gemacht. Natürlich trage ich dabei immer einen Helm. Aber besteht nun eigentlich Helmpflicht in Deutschland oder nicht?
Irgendwie sagt jeder etwas anderes.

Danke!

Re: Helmpflicht?

Verfasst: Mo 23. Apr 2018, 07:44
von reisemaus84
Hier dürftest du fündig werden https://www.bussgeld-info.de/bussgeldka ... lmpflicht/ ;)
Ich trage auch nicht immer einen Helm. Vor allem bei kurzen Strecken lohnt es sich nicht finde ich. Obwohl man ja schon von so einigen schlimmen Unfällen gehört hat ... naja, wahrscheinlich muss einem erstmal selber so ein Unfall passieren bis man rafft wie wichtig das ist.

Re: Helmpflicht?

Verfasst: Mo 23. Apr 2018, 08:03
von Dante23
Danke!

Re: Helmpflicht?

Verfasst: Di 24. Apr 2018, 18:11
von Patrieck
Lohnt sich nicht, würde ich so nicht sagen. Auf kurzen Strecken kann ebenso etwas passieren wie auf langen. Also besser immer, so ungemütlich wie es auch sein mag.

Re: Helmpflicht?

Verfasst: Do 24. Mai 2018, 17:43
von janaasc
In Deutschland gibts ja keine Helmpflicht, daher trage ich auch nicht Helm, wenn ich mit Fahrrad fahre..

Re: Helmpflicht?

Verfasst: Fr 25. Mai 2018, 08:39
von Lana
Ich trage immer einen Helm! Habe viel zu viel Angst vor der Unfähigkeit so mancher Verkehrsteilnehmer...

Re: Helmpflicht?

Verfasst: Mo 11. Jun 2018, 13:13
von Tatjana.Sph
Ich hab ja kein Fahrrad hehehe

Re: Helmpflicht?

Verfasst: Do 14. Jun 2018, 12:45
von b4stian
Ja, ich fahr ja nicht so oft Rad. Von Kindheit an bin ich immer ohne Helm gefahren.

Re: Helmpflicht?

Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 14:06
von Tatjana.Sph
Aber ich bin jz in der Meinung, dass jeder einen Helm tragen muss. Dieser schützt bei einem Verkehrsunfall vor einer Kopfverletzung.. :)

Re: Helmpflicht?

Verfasst: Mi 15. Aug 2018, 11:36
von Speedstar
Denke mal, bei den Meisten muss immer erst was passieren, bevor sie verstehen, wie wichtig ein Fahrradhelm ist. Gehe niemals ohne auf Fahrrad. Einfach sicherer. Und schöne Modelle gibt es ja auch mittlerweile.