Seite 1 von 1

Bandung - neues Restaurant

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 18:48
von Walter
Vor wenigen Wochen wurde ein neues Restaurant eröffnet: das Panasdalam, Jl. Ambon no. 8A. Es liegt in der Nähe mererer bezahlbarer Hotels und mehrerer Schulen -letzteres wichtig, weil es erklärt, warum es gut UND günstig ist: viele Einheimische, besonders Schüler und Studenten. Traditionelle Gerichte, auch solche, die gerade "in" sind bei Indonesiern.
Wir, eine kleine Gruppe Studenten mit Dozent, waren im Oktober dort und haben nach mehreren Wochen Indonesien noch Neues kennen gelernt. Und die Karte ist sehr witzig: man kann nicht nur (was bei mehreren Leuten sehr sinnvoll ist) Getränke Literweise (teh stroberi - was das wohl ist?) oder sogar Kubikmeterweise (hatte bis dahin noch nie jemand bestellt) - kostet nur 6,5 Mio. Rupien. Lasst euch die Bedeutung der Nudelgericht-Namen erklären.

Bilder auch unter
https://matcharens.wordpress.com/2015/0 ... nas-dalam/

Zum selben Eigner gehört die KANE Pizzeria: da könnt ihr Pizzen essen, die es in Europa sicher nicht gibt: eine "black forest"-Pizza mit Schokolade und Schoko-Eis, oder eine "golden apple" mit Vanille-Eis, oder Pizza in der Eiswaffel ... Ein Hoch auf die Ideen.

Bilder unter
https://twitter.com/kanepizzeria/media

Re: Bandung - neues Restaurant

Verfasst: Do 11. Feb 2016, 11:36
von Dokbua
Bandung ist groß, es gibt dort jede Menge Restaurants, aber das Konzept von Panasdalam scheint witzig zu sein. Wir waren während unseres Aufenthaltes immer im Paris Van Java zum Essen

http://www.parisvanjava.id/

Es lag halt genau gegenüber von unserem Hotel und dort findet jede/r etwas nach seinem Geschmack. Mehr über Bandung und Umgebung in meinem Blog:

http://in-und-um-bandung.blogspot.com/

Re: Bandung - neues Restaurant

Verfasst: Mo 11. Sep 2017, 01:43
von nielsb
und gibt es das Restaurant noch? Meine das Panasdalam, noch offen oder schon am Ende?

Sonst grill ich eh meist ob in Asien, In Südamerika oder eben Zuhause.
Grillen mach Spaß und schmecken tut es auch, Wer sonst auf Reisen auch gern Grillt sollte sich bei
im Internet mal schlau machen wie man den Grill am besten aufbaut, saubermacht etc.
Ich war echt überrascht was man alles nicht bedenkt wenn man das Gerät in die Abstellkammer schiebt.

Re: Bandung - neues Restaurant

Verfasst: Mo 11. Sep 2017, 10:10
von wus
Hallo Walter,

mich würde auch interessieren ob es das Panasdalam noch gibt. Speziell da der Blog auf der von Dir verlinkten Website im Januar 2017 endet.

Noch mehr würde mich interessieren welche Gerichte gerade bei den Indonesiern in sind (oder auch "nur" den Bandungern) - kannst Du uns ein, zwei Beispiele nennen?