Süd-Ost-Asien Reise (TH-KH-MY)

Ob Trekking im Himalaya oder Strandurlaub in Thailand – Erfahrungen zu Reisen in den fernen Osten
Antworten
oggy512
Neuer Benutzer

Süd-Ost-Asien Reise (TH-KH-MY)

Beitrag von oggy512 »

allo zusammen,
ich überlege derzeit an meiner nächsten Tour, (zusammen mit meiner Freundin, 28 u 29 Jahre) welche nach Süd-Ost Asien gehen soll.
Eckdaten:
- Reisezeit vermutlich gegen Ende des Jahres, zwischen Oktober und November
- Reisedauer: um die 21 Tage plus/minus
- Budget: Bisher nicht wirklich fest gelegt, rechen aber mal so um die 2- 2,5 k ein

Mein bisheriger Plan ist nach Bangkok zu fliegen und dort 2-3 Tage zu bleiben. Dann wollte ich ein paar Ziele in TH erkunden und weiter nach Kamboscha , um von dort aus nach Malaysia zu starten.
In MY hab ich Verwandschaft, sodass ich dort wohl 3 Tage in Kuala Lumpur und 3 Tag in Penang verbringen werde.
Da es sehr günstige Flüge von dort nach Singapur gibt, hatte ich die Idee ggf. noch 2 Tage Singapur anzuhängen und von dort dann nach Hause zu fliegen.

Nun weiß ich aber nicht genau, welche Route/Ziele sinnvoll in TH und KH sind. Evlt habt ihr ja ein paar Tipps für mich?
Nach ein wenig Recherche bin ich mal auf folgende Idee gekommen:

1 FRA-BKK (Flug)
2 BKK
3 BKK
4 BKK - Trat (wie kommt man da am besten hin? Zug? Flug?) - Koh X (mit Boot)
5 Koh X
6 Koh X
7 Koh X
8 Koh X
8 Koh X - Battambang (ebenfalls Frage nach Transfer? Boot & Bus?)
10 Battambang
11 Battambang
12 Battambang - Siam Reap (Boot?)
13 Siam Ream
14 Siam Reap - Phnom Penh (Zug? Bus?)
15 Phnom Penh
16 Phnom Penh - Kuala Lumpur (Flug)
17 Kuala Lumpur
18 Kuala Lumpur
18 Kuala Lumpur - Penang
20 Penang
21 Penang - Singapur (Flug)
22 Singapur
23 SIN-FRA (Flug)

Hier nun die Frage welche Insel es in TH denn sein soll? Ich suche ehr was ruhiges mit tollen Stränden/Meer und Möglichkeit zum Tauchen (Schein vorhanden). Party wird nicht gesucht.
Koh Chang? Koh Kood? Koh Mak? Sonst was?
Könnt ihr mit Empfehlungen zum Transfer im Land geben, siehe die "?"

Ursprünglich war die Idee Thailand-Laos-Kamboscha, aber da ich noch nach MY will, fällt Laos wohl raus.
generell bin ich aber nicht festgelegt, also falls ihr Weltreisende ein paar tolle Ideen habt, immer her damit :)

Besten Dank!
mauri
Erfahrener Benutzer

Re: Süd-Ost-Asien Reise (TH-KH-MY)

Beitrag von mauri »

Hi Oggy
Sorry ich will dir nicht zu Nahe treten, aber plant ihr eine Sportreise? Deinem Plan entnehme ich, dass ihr je 1 Tg. in Siem und PP verbringen wollt. Das ist für die "Katz" glaubt mir. Und warum wollt ihr überhaupt nach Kambodscha?

Betreffend deiner Fragen:
BKK-Trat (Laem Ngob) mit Bus oder Minibus ca. 6h - ab Flughafen BKK möglich / fliegen könnt ihr auch.

Von KohX via Trat nach Battambang im Minibus ca. 6h.

Battambang-Siem könnt ihr im Boot machen. Ist ziemlich abenteuerlich und sehr schön. So kurz nach der Regenzeit geht es ziemlich flott und man erreicht Siem - wenn alles ohne Probleme geht so nach ca. 7h. Im Bus ca. 4-5h.

Siem-PP mit Bus ca. 6h oder Speedboat in ca. 5h.

Da ihr ein knappes Zeitangebot habt würde ich mich für Koh Chang entscheiden. Es gibt Taucherhotspots aber da musst du selber gucken.

Viel Spass
oggy512
Neuer Benutzer

Re: Süd-Ost-Asien Reise (TH-KH-MY)

Beitrag von oggy512 »

Hallo mauri,
vielen Dank für deine Infos :)

hab inzwischen auch etwas entzerrt, derzeitiger Plan grob wie folgt:

1 FRA-BKK (Flug)
2 BKK
3 BKK
4 BKK - Trat (Bus?) - Koh X (Boot)
5 Koh X
6 Koh X
7 Koh X
8 Koh X
9 Koh X - Battambang (Bus?)
10 Battambang
11 Battambang - Siam Reap (Boot?)
12 Siam Reap
13 Siam Ream
14 Siam Reap - Kuala Lumpur (Flug)
15 Kuala Lumpur
16 Kuala Lumpur
17 Kuala Lumpur - Penang (Zug?)
18 Penang
19 Penang
20 Penang - Singapur (Flug)
21 Singapur
22 SIN-FRA (Flug)
23 XXX
24 XXX

Nun hab ich noch 2-3 Tage die ich verplanen könnte. (wo würdet ihr die am sinnvollsten einbauen?)

Und nun Frage zwei: ich überlege gerade, ob es klimatechnisch nicht sinniger wäre die Route quasi genau umgekehrt zu machen? Also sprich in SIN anfangen und den obigen Plan reverse nach BKK zu starten?
Antworten