Hello,
wir waren gerade in Thailand und Kambodscha, hatten knapp 7 Wochen Zeit und trotzdem nicht sooo viele verschiedene Orte abgeklappert. Ich bin eine Freundin des langsamen Reisens um Orte auch richtig erleben zu können. Alle zwei Tage weiter, finde ich nicht gut. Und wenn man langsam und gemütlich weiterreist und nicht unbedingt ALLES sehen muss, dann gefällts auch einem "Backpacker-Anfänger", denke ich - das ist auch nicht komplizierter als Backpacking in Thailand!
Also, wir waren in Siem Reap und hatten 3 Tage für Angkor eingeplant. Wir hatten den dreitagespass und für uns war der passend! (kommt halt drauf an, wie interessiert man ist. kann mir vorstellen, dass mancheiner nach einem Tag schon den Tempel-Overkill bekommt). Wir haben dann die Siem-Reap-Zeit verlängert, da wir zwischendurch einen Tag Pause brauchten, da es schon sehr anstrengend werden kann in der größten Hitze den ganzen Tag durch Tempel zu laufen

Der drei Tage Pass ist eine ganze Woche gültig, daher sind Pause-Tage kein Problem
Dann waren wir ein paar Tage in Kampot und in Kep, da hat es uns super gefallen, weil die Orte so ruhig und entspannt sind. Und im Vergleich mit Siem Reap und Sihanoukville sehr wenige Touristen unterwegs sind. Man wird nicht andauernd angequatscht, was man nicht alles kaufen könnte und ob man nicht hier noch ein Tuk Tuk bräuchte, usw. Viel angenehmer und eine sehr schöne Landschaft. Auf Rabbit Island (eine halbe Stunde mit dem Boot von Kep) kann man auch nen ganz netten Badetag einlegen, auch wenn es sicherlich schönere Strände gibt. Es ist dort recht günstig und nett. Also absoluter Tip!! Liegt auch gleich am Weg nach Vietnam!
Sihanoukville würde ich möglichst meiden. Außer man sucht einen partyort mit billig alkohol und viel sextourismus. Wir waren dort nur eine "Transit-Nacht". Strandtage hatten wir auf Koh Rong. Die insel ist sehr schön. Wir waren am Long Beach. Leider scheint es mit den Unterkünften auf den Inseln generell etwas problematisch zu sein, da die qualitativ alle irgendwie nicht so toll sind und preislich auch stark über dem Durchschnitt. Im Sok San Village (am Long Beach) haben wir kaum schöne unterkünfte gesehen und leider wird auch dort viel abwasser ins meer geleitet. Wir sind dann am Strand entlang etwas weiter gegangen und haben unsere ruheoase und strandidylle am Coconut BLVD gefunden (auch eher einfache Unterkünfte und mit §35 die Nacht auch verhältnismäßig teuer, aber sehr schön und ruhig gelegen).
Und was die Regenzeit angeht: wir waren jetzt eigentlich zu absoluten Hochsaison, und trotzdem hab es hier und dort Schlechtwetter-Berichte, zum Teil wirklich arg! Kurz bevor wir nach Angkor geflogen sind, gab es auch dort viel Regen, was eigentlich eher ungewöhnlich ist. Daher würde ich die Reise flexibel gestalten. Falls man Hotels vorbucht, kann man auch welche buchen, die man noch kurzfristig stornieren kann usw. - dann kann man auch noch kurzfristig umdisponieren und da hin fahren, wo das Wetter schön ist

Busverbindungen sind günstig und die Flüge z.B. mit AirAsia auch wesentlich billiger als innerhalb Europas oder so.