Vietnam Roadtrip

Ob Trekking im Himalaya oder Strandurlaub in Thailand – Erfahrungen zu Reisen in den fernen Osten
Antworten
Aspachali92
Neuer Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: So 26. Feb 2017, 22:09

Vietnam Roadtrip

Beitrag von Aspachali92 »

Servus liebe Vietnam-Freunde,

in genau vier Wochen geht mein Flug von Frankfurt nach Hanoi, drei Wochen werde ich das Land der
Drachen in Begleitung meiner Freundin bereisen. Organisatorisch ist bereits alles erledigt, sprich Visum usw.

Nun geht es nur noch um die Feinplanung, nach Diversen Reiseberichten, Reiseführern und der Such-Funktion im Forum, habe ich mir zwei Routen zusammengestellt, habe mich aber noch nicht entscheiden können welche es denn wirklich werden soll, hierzu brauche ich eure Hilfe.

Erste Reiseroute:
05/09 - Hanoi (Ankunft, Sightseeing)
06/09 - Hanoi (Sightseeing)
07/09 - Ha Long Bucht (2 Nächte Tour)
08/09 - Ha Long Bucht (2 Nächte Tour)
09/09 - Hanoi
10/09 - Ninh Binh (Reistrassen, Fahrrad Tour, Höhlen, Wanderung)
11/09 - Ninh Binh (Reistrassen, Fahrrad Tour, Höhlen, Wanderung)
12/09 - Hue (Sightseeing)
13/09 - Hue (Sightseeing)
14/09 - Hoi An (Biketour von Hue nach Hoi An, Sightseeing)
15/09 - Hoi An (Sightseeing)
16/09 - Puffer (Falls es uns irgendwo mehr gefällt und wir um 1x Tag verlängern)
17/09 - Nha Trang (Ninh Van Bay Strandurlaub)
18/09 - Nha Trang (Ninh Van Bay Strandurlaub)
19/09 - Nha Trang (Ninh Van Bay Strandurlaub)
20/09 - Nha Trang (Ninh Van Bay Strandurlaub)
21/09 - Nha Trang (Ninh Van Bay Strandurlaub)
22/09 - Ideen?
23/09 - Ideen?
24/09 - Ho Chi Minh Stadt (Sightseeing, Shoppen)
25/09 - Ho Chi Minh Stadt (Sightseeing, Shoppen)
26/09 - Rückflug

Frage zu dieser Route:
1. Primär möchten wir von A nach B mit dem Zug Reisen, Bus nur wenn es nicht anders geht oder besser rein passt.
Habe keine Daten im Internet gefunden, wie lange die Reisedauer mit dem Zug beträgt für folgende Strecken:
- Hanoi – Ninh Binh?
- Ninh Binh – Hue?
- Hoi An – Nha Trang?
- Nha Trang – Ho Chi Minh?

2. Würdet ihr noch etwas einbauen das auf dem Weg liegt?

3. Habt ihr Geheimtipps in den einzelnen Städten oder Must Do´s?

Zweite Reiseroute:
05/09 - Hanoi (Ankunft, Sightseeing)
06/09 - Hanoi (Sightseeing)
07/09 - Ha Long Bucht (2 Nächte Tour)
08/09 - Ha Long Bucht (2 Nächte Tour)
09/09 - Hanoi
10/09 - Ninh Binh (Reistrassen, Fahrrad Tour, Höhlen, Wanderung)
11/09 - Ninh Binh (Reistrassen, Fahrrad Tour, Höhlen, Wanderung)
12/09 - Hue (Sightseeing)
13/09 - Hue (Sightseeing)
14/09 - Hoi An (Biketour von Hue nach Hoi An, Sightseeing)
15/09 - Hoi An (Sightseeing)
16/09 - Da Nang Fluh nach Ho Chi Minh Stadt und dann nach Phu Quoq
17/09 - Phu Quoq (Strandurlaub)
18/09 - Phu Quoq (Strandurlaub)
19/09 - Phu Quoq (Strandurlaub)
20/09 - Phu Quoq (Strandurlaub)
21/09 - Phu Quoq (Strandurlaub)
22/09 - Mekong Delta (Rückfahrt Richtung Ho Chi Minh)
23/09 - Mekong Delta (Rückfahrt Richtung Ho Chi Minh)
24/09 - Ho Chi Minh Stadt (Sightseeing, Shoppen)
25/09 - Ho Chi Minh Stadt (Sightseeing, Shoppen)
26/09 - Rückflug

1. Ist dies machbar von Phu Quoq ohne Fliegen über das Mekong Delta innerhalb der geplanten Zeit nach Ho Chi Minh Stadt zu kommen?

2. Ist Phu Quoq im September Regnerischer wie die Ecke um Nha Trang?

Welche Route würdet ihr eher empfehlen?

Vielen Dank
Carposept
Neuer Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 22. Jul 2017, 21:04
Wohnort: Marktrodach
Kontaktdaten:

Re: Vietnam Roadtrip

Beitrag von Carposept »

Ich würde die erste Option wählen
Muri91
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 178
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 15:21
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Vietnam Roadtrip

Beitrag von Muri91 »

Eine gute Seite betreffend Infos für Züge in VN ist Seat 61:

https://www.seat61.com/Vietnam.htm

Zugfahren in Vietnam fand ich klasse, während meines Trips habe ich die Holzklasse und SoftSeater-Klasse ausprobiert. Fand ich echt gut - das Zugpersonal serviert sogar Pho-Suppen während der Fahrt.

Betreffend Wettervergleich schaut mal auf Seiten wie SelectiveAsia. Nehmt aber zur Kenntnis, dass man sich auf solche Wetterprognosen nie 100%ig verlassen kann. Seid vielleicht auch etwas flexibel falls mal irgendwo hundsmiserables Wetter sein sollte.

Betreffend Alternativen schaut mal ob Phong Nha was für euch wäre. Die Phong Nha und Paradise Cave und allgemein die Karststeinlandschaft dort fand ich definitiv einen Besuch wert.

Falls euch der Vietnamkrieg interessiert könnt ihr von Hue Touren an die ehemalige DMZ buchen. Die dortigen Vinh Moc-Tunnels fand ich tausendmal besser als die touristischen Cu Chi Tunnels nahe HCMC.

Wegen sonstigen Tipps / Sehenswürdigkeiten lest euch etwas ein auf Rusty Compass, Vietnam Coracle oder Wikitravel. Dort findet ihr sehr gute Vorschläge.
«Hey, my friend - Motobaik?!»
Mein Reiseblog: The Misadventures of Muri
Aspachali92
Neuer Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: So 26. Feb 2017, 22:09

Re: Vietnam Roadtrip

Beitrag von Aspachali92 »

Moin, ich Klinke mich mal ganz frech ein.
Danke phadtai für die schön aufgeführte Route habe mich etwas bedient dabei.

Das ist nun mein Plan, habe jetzt mal alles geplant auch mit Fahrt ect. irgendwie hat sich aber eine Lücke ergeben, wie kann ich diese Sinnvoll auffüllen? Hab überlegt eventuell noch ein Tag mehr in Hanoi zu bleiben (dies entscheide ich dann aber vorort, deshalb de Puffer ). Eventuell würde ich auch schon am 19 nach Con Dao fliegen, somit hätte ich ein Tag mehr, aber immer noch 2 frei. Gibt es auf dem Weg irgendwie ein Wasserfall, Naturpark oder sonst etwas?

05/09 - Hanoi (Sightseeing)

06/09 - Hanoi (Sightseeing)

07/09 --- Hanoi zur Halong Bucht mit Bus ---

07/09 - Ha Long Bucht (2 Nächte Tour)

08/09 - Ha Long Bucht (2 Nächte Tour)

09/09 ---Ha Long Bucht nach Ninh Binh mit einem Wagen---

09/09 - Ninh Binh (Reistrassen, Fahrrad Tour, Höhlen, Wanderung)

10/09 - Ninh Binh (Reistrassen, Fahrrad Tour, Höhlen, Wanderung)

11/09 - Ninh Binh (Reistrassen, Fahrrad Tour, Höhlen, Wanderung)

11/09 ---Nachtzug von Ninh Binh nach Hue--

12/09 - Hue (Sightseeing) Trips zu den Gräbern oder DMZ ) inkl. Vinh Moc Tunnln

13/09 ---Biketour von Hue nach Hoi An---

13/09 - Hoi An (Check-In)

14/09 - Hoi An (Sightseeing)

15/09 - Hoi An (Sightseeing)

16/09 - Puffer (evtl. Hanoi)

17/09 - ?

18/09 - ?

19/09 - ? (evtl. Con Dao)

20/09 ---Flug von Da Nang nach Con Dao (Zwischenstop in Ho Chi Minh)--

20/09 - Con Dao (Ankunft)

21/09 - Con Dao (Strandurlaub)

22/09 - Con Dao (Strandurlaub)

23/09 - Con Dao (Strandurlaub)

24/09 - Con Dao (Strandurlaub)

25/09 ---Flug von Con Dao nach Ho Chi Minh--

25/09 - Ho Chi Minh Stadt (Sightseeing, Shoppen)

26/09 - Rückflug

Was meint ihr?
Antworten