Seite 1 von 1

Reiseziel 2019

Verfasst: So 6. Jan 2019, 08:36
von travelresi
Hallo liebe Backpacker,

mein Partner und ich planen für nächstes Jahr im Herbst einen kurzen Backpacking-Trip. Leider stehen uns nur 3 Wochen zur Verfügung.
Ich war schon mal 3 Wochen in Thailand (Bangkok, Koh Phangan, Koh Tao, Khao Sok, Krabi), er war noch nie backpacken - sind beide also eher unerfahren.
Eigentlich wäre Indonesien das Land gewesen, das ich gern entdecken wollte. Allerdings ist mit den ganzen Erdbeben und dem Tsunami (Dezember 18) das Reisefieber auf das Land etwas geschwunden.

Welche Länder könnt ihr empfehlen? Toll wäre eine Mischung aus schönen Stränden, toller Natur und etwas Kultur.

Ich freu mich auf die Antworten!
Schöne Grüße
travelresi

Re: Reiseziel 2019

Verfasst: Di 8. Jan 2019, 23:29
von Muri91
Etwas eine sehr vage und subjektive Frage, aber schon mal toll dass ihr etwas erleben wollt. :)

Ich denke Thailand ist trotz steigendem Tourismus immer noch optimal für Backpacker-Einsteiger. Extrem populär und sehr einfach zu bereisen. Hat wie ihr wollt genug Strände, Natur und Kultur. Im Süden (Andamanen- sowohl als auch Golf-Seite) gibts genügend Optionen, welche du ja teils schon gesehen hast und sicher auch gut fandst.

Malaysia ist ähnlich gut und einfach zu bereisen, mit etwas anderer Kultur. Ist mir leicht rougher vorgekommen als Thailand, aber auch hier gibts meganette Leute und top Zeug (auch Strände auf Inseln wie Tioman usw.) - auch die unglaublich vielfältige malaysische Küche mit lokalem, chinesischem und indischem Einschlag bietet viel mehr als man denkt.

Ansonsten ist halt Indonesien hammergut mit den Stränden und Natur. Von der Touri-Hochburg Bali, über die Komodoinseln bis zu den bizarren Beerdigungsritualen in Tana Toraja / Sulawesi bietet das Land megaviel für alle Geschmäcker und ist hammergünstig zu bereisen - aber wenn ihr schon nicht hinwollt...

Bevor ich weitere Empfehlungen von mir gebe (die eh subjektiv sind), lest euch lieber besser in den tausendfach vorhanden Reiseblogs ein was euch am besten gefallen würde. Auch ich bin über Reiseblogs überhaupt zum Backpacking gekommen. Über so ziemlich jede Ecke wurde zumindest schon mal etwas geschrieben und fotografiert. Wenn ihr schon mal eine Vorwahl getroffen hat, wird man euch sicher besser helfen können.

PS: In diesem Beitrag

viewtopic.php?f=66&t=404816#p450348

habe ich mal die durch mich besuchten Länder der Schwierigkeit nach aufgelistet (auch hier, wieder meine eigene Wahrnehmung und Subjektivität).

Re: Reiseziel 2019

Verfasst: Do 10. Jan 2019, 09:53
von travelresi
Hey super! Vielen Dank! 😊 Sehr hilfreich!
Du klingst begeistert von Indonesien. Würdest du trotz der vielen Schwierigkeiten wegen Erdbeben etc. hingehen?

Re: Reiseziel 2019

Verfasst: Fr 11. Jan 2019, 16:03
von Muri91
travelresi hat geschrieben:
> Hey super! Vielen Dank! 😊 Sehr hilfreich!
> Du klingst begeistert von Indonesien. Würdest du trotz der vielen
> Schwierigkeiten wegen Erdbeben etc. hingehen?

ICH persönlich würde immer wieder hingehen, ich fands ja toll. Plus es gibt noch tausende Inseln welche ich noch nicht gesehen habe.

Wenn ihr Bock auf Tourizeug habt, dann wird Bali sicher ein guter Einstieg sein. Auch die naheliegenden Gilis sind schon überlaufen mit Backpackern, auch Lombok mit Mount Rinjani ist lange kein Geheimtipp mehr.

Von Flores ist Komodo sicher noch am bekanntesten (und immer noch hammergut), der Rest von Flores ist schon etwas abenteuerlicher.

Sulawesi ist schon etwas aufwändier aber alleine wegen Tana Toraja top.

Sumatra, Java, Kalimantan usw. habe ich noch nicht besucht, aber auch dort gibts tausende Sachen (Toba-See, Yogyakarta/Borobudur, Mount Bromo, und vieles mehr).

Wenn ihr eure erwähnten "Schwierigkeiten" scheut, dann meidet einfach Orte wo vulkanische / seismische Aktiväten gemeldet werden. Oder wenn ihr euren Gewissen beruhigen wollt, nehmt keinen Lion Air-Flieger. Aber mal ganz ehrlich - wie wahrscheinlich ist es dass tatsächlich etwas passiert? Millionen von Touris besuchen Bali, Komodo, Yogyakarta usw. und geniessen ihre tolle Zeit dort. Macht doch mal einfach etwas eigene Recherche. :)

Re: Reiseziel 2019

Verfasst: So 13. Jan 2019, 16:09
von BarakR
Wenn Du nicht den Strand angesprochen hättest, wäre meine Empfehlung eine central asia tour gewesen. Stichworte Mongolei, Wüste Gobi, Pamir Highway oder aber Seidenstrasse. Schau mal auf https://indy-guide.com , wenn das doch von Interesse für Dich /Euch ist

Re: Reiseziel 2019

Verfasst: So 13. Jan 2019, 16:53
von travelresi
Cool! Vielen Dank 😊