Erste Backpacking Tour - Bali 2019

Ob Trekking im Himalaya oder Strandurlaub in Thailand – Erfahrungen zu Reisen in den fernen Osten
Antworten
Timster
Neuer Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 20:19

Erste Backpacking Tour - Bali 2019

Beitrag von Timster » Mo 22. Apr 2019, 20:42

Hallo zusammen,

ich starte mit meinen zarten 35 Jahren meine erste Backpacking Tour für 3 Wochen im September nach Bali ;) Ich bin mich bereits im Internet über alle möglichen, wichtigen Dinge am informieren und habe mich jetzt auch mal hier angemeldet um meine Fragen zu stellen:

Zu den Vorbereitungen:
1. Welche Kreditkarte zum Abheben vom Bargeld könnt ihr hier empfehlen?
2. Reisekrankenversicherung? Nötig? Wenn ja, welche Empfehlungen könnt ihr aussprechen?
3. Impfungen? Kontroverser Thema wie mir scheint. Lass mich von meinem Hausarzt beim nächsten Termin beraten aber Impfgegner aus dem Bekanntenkreis raten davon ab. Finde ich schwierig. Meinungen hierzu?
4. Route planen oder Go with the Flow? Da bin ich mir uneins als Anfänger. Wie sind eure Empfehlungen?

Zur Reise:
1. Zumindestens bei Ankunft will ich vorab schon ein Hostel oder ein Homestay gebucht haben. Was ist nach der Ankunft in Denpasar das erste und beste Ziel?
2. Folgendes steht auf der To-Do: Schnorcheln/Tauchen, surfen, "meditatives" und ein bisschen feiern :cool: Wo kann ich diese Dinge am besten machen und ist das alles in 3 Wochen machbar oder soll ich mich auf die für mich wichtigen Dinge reduzieren?
3. Sonstige coole Aktivitäten, die man unbedingt gemacht haben muss (falls Zeit da ist).

Das soll es erstmal gewesen sein. Bis September sind noch ein paar Wochen, weswegen sicher die ein oder andere Frage noch aufploppt :) Ich danke euch jetzt mal ganz herzlich für eure Antworten und Hilfe.

LG
Euer Tim

kamerun62012
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 338
Registriert: Fr 1. Mär 2013, 16:29
Wohnort: RLP

Re: Erste Backpacking Tour - Bali 2019

Beitrag von kamerun62012 » Di 23. Apr 2019, 16:51

Hallo Tim,
das ist toll das Du Dich mit 35 auf Deine erste Backpacking Tour vorbereitest! Besser spät als nie, das hatte ich mir damals auch gesagt und es nie bereut.

1. Auf Bali war ich in den 80ger Jahren, von daher weiß ich jetzt nicht welche Kreditkarten dort aktuell empfehlenswert sind.
2. Ich habe die von der Prov....al für unter 20 € im Jahr und sie zahlt bei Reisen bis zu 4 Wochen im Jahr.
3. Eine Hepatitis Impfung würde evt. Sinn machen aber mehr? Wogegen würdest Du Dich impfen lassen wollen?
4. Go with the flow! Du kannst ja grob planen und wenn Du angekommen bist einfach anders entscheiden wenn es Dir danach ist. Wenn Du in Hostels übernachtest triffst Du viele andere Backpacker und wenn Du ein Gespür dafür hast ob sie auf Deiner Wellenlänge sind, ändern sich Deine Pläne oder sie bleiben.

Zur Reise:
1. Schau mal bei booking.com und suche Dir etwas aus das Dir gefällt. In den letzten Jahren hatte ich die Hostels auch angeschrieben und nach einem Flughafentransfer gefragt wenn ich mitten in der Nacht am Flughafen ankam. Das hatte immer gut geklappt.
2. und 3. Wie gesagt über Bali bin ich nicht mehr informiert. Kauf Dir einen guten Reiseführer und achte darauf was andere Backpacker Dir sagen.
Grüße
Monika

BeateR
Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 16:14

Re: Erste Backpacking Tour - Bali 2019

Beitrag von BeateR » Di 23. Apr 2019, 18:06

Bezüglich Impfungen schreibt das Auswärtige Amt:
"""Das Auswärtige Amt empfiehlt grundsätzlich, die Standardimpfungen gemäß aktuellem Impfkalender des Robert-Koch-Instituts für Kinder und Erwachsene anlässlich jeder Reise zu überprüfen und zu vervollständigen.
Dazu gehören für Erwachsene die Impfungen gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis (Keuchhusten), ggf. auch gegen Polio (Kinderlähmung), Mumps, Masern, Röteln (MMR), Influenza, Pneumokokken und Herpes Zoster (Gürtelrose).
Als Reiseimpfung wird die Impfung gegen Hepatitis A, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition auch gegen Hepatitis B, Tollwut, Typhus und Japanische Encephalitis empfohlen."""

Geldabheben dürfte billiger werden mit Bankcard (Girocard). Aber eine Kreditkarte brauchst Du bestimmt. Schau mal nach den Bedingungen bei Deiner Hausbank.

Reisekrankenversicherung: das ist nach meiner Meinung die wichtigste Versicherung überhaupt. Und sie kostet nur ein paar Euro. Denn passieren kann Dir immer mal was und bei dieser Versicherung hast Du im Ernstfall auch noch den Heimtransport inclusive.

Beate

JaJo
Neuer Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 07:51

Re: Erste Backpacking Tour - Bali 2019

Beitrag von JaJo » Mi 24. Apr 2019, 09:08

Hi Tim,

am besten nimmst du eine DKB oder Comdirect Kreditkarte mit. Tauchen / Schnorcheln am besten im Osten von Bali, Surfen dagegen im Westen :).

Gruß aus Bali,
Jan

Antworten