Welches Visum für die USA?

Kanada und USA - Großartige Landschaften, einzigartige Städte: Infos, Tipps und Erfahrungen zu lohnenden Sehenswürdigkeiten, Transportmitteln etc. kommen hier rein.
Antworten
Rieke75
Neuer Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 11:12

Welches Visum für die USA?

Beitrag von Rieke75 »

Hallo,

ich möchte Anfang nächsten Jahres in die USA reisen. Diesmal möchte ich etwas länger bleiben (so in etwa 3 Monate). Allerdings stellt sich für mich die Frage, welches Visum ich dafür benötige. Ich hab gehört, dass es viele versch. Arten von Visa gibt. Welches wäre für mich das Richtige, wenn ich nicht arbeiten, sondern nur touristisch das Land besuchen möchte? Was ist der Unterschied zwischen dem Visa-Waiver-Programm und einem Non-immigrant Visa?

Danke für eure Antworten!
curiosity
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Do 10. Sep 2015, 14:45

Re: Welches Visum für die USA?

Beitrag von curiosity »

Hey Rieke75,

da du ja nur 3 Monate in die USA willst, denke ich, dass in für dich ganz klassisch das Visa Waiver Programm in Frage kommen würde. Wenn du allerdings länger als 90 Tage bleiben willst, brauchst da ein so genanntes Non Immigrant Visa (in deinem Fall das B2-Visum). Hier mal die wesentlichen Unterschiede der beiden Typen:

Visa Waiver Programm:
- für touristische Zwecke
- 90 Tagen visafrei
- Einreiseformular I-49W (wird idR im Flugzeug ausgefüllt)
- gültige ESTA-Genehmigung (kostet 14 Dollar)
- gültiges Rückreiseticket
- gültiger Pass

Auf http://visum-usa-beantragen.de/ findest du das alles noch mal zusammengefasst. Auf der Seite wird auch genau beschrieben, wie der ESTA-Antrag gestellt werden kann und alles andere Nötige.

B2-Besuchervisum:
- für touristische Zwecke
- bis zu 180 Tage am Stück oder oder für mehrere Einreisen innerhalb eines Kalenderjahres
- Visum wird im Normalfall auf zehn Jahre ausgestellt
- Antragstellung im US-Konsulat des Heimatlandes
- ausreichende finanzielle Mittel für den Aufenthalt und die Reise
- gültiger Pass

Hoffe das hilft dir weiter und beantwortet deine Frage!

LG
daggo
Neuer Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Do 1. Okt 2015, 18:41

Re: Welches Visum für die USA?

Beitrag von daggo »

Frag doch besser im Amerika-Forum nach :)
Antworten