Oman - Tipps und Erfahrungen gesucht!

Reisen zwischen Ost und West - wo kann ich hin, was muss ich beachten
Antworten
carlton
Neuer Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: So 30. Mär 2014, 17:06

Oman - Tipps und Erfahrungen gesucht!

Beitrag von carlton »

Hallo Leute,

der Oman interessiert mich sehr. Bilder sieht man viele schöne, aber wie es dort dann tatsächlich ist ist eine andere Sache. Deswegen frag ich mal hier ob es Leute gibt die schon dort waren und berichten können?
Welche sind schöne Orte? Kann man gut tauchen? Muss man bestimmte Dinge wissen? Dass man sich an die Vorschriften hält und die Kultur und Sitten respektiert erklärt sich für mich von selbst. Wäre dankbar wenn jemand ein paar Tipps hätte!
Danke schon Mal!
pinxie
Neuer Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 20:59

Beitrag von pinxie »

Ich selbst war noch nicht, aber es interessiert mich auch sehr! Zwei Freunde von mir waren aber dort und haben es geliebt. Die Kultur, die Freundlichkeit der Menschen,... sie waren in Salalah zum Baden und schnorcheln, da kann man aber bestimmt auch tauchen, aber sind dann im Endeffekt mit dem Auto herumgefahren und haben versucht so viel wie möglich zu sehen, wie die Hauptstadt Muscat.

Ich denke, dass es schon von Vorteil ist die Kultur und Traditionen des Landes zu respektieren - also wenn man in Tempel geht mindestens knielange Hose und T-shirt. Wir würden uns ja das gleiche erwarten :)

Sie haben mir die Fotos ihrer Reise gezeigt und die Bilder im Internet lügen nicht. Es ist wirklich wahnsinnig schön. Fliegst du hin bzw. hast dich schon entschieden?
carlton
Neuer Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: So 30. Mär 2014, 17:06

Beitrag von carlton »

Hey, danke für deine Antwort!
Nein entschieden hab ich noch nicht, mal ein bisschen rumgeschaut. Ein Angebot bei FTI reizt mich doch sehr muss ich sagen. Normal bin ich eher Individualreisender, aber ich hab momentan kaum Zeit mich da groß zu informieren, da fänd ichs praktischer wenn ich alles vom Reiseanbieter bekomm :) Muss jetzt ohnehin mal ein bisschen warten, im Sommer ist es mir denk ich ein bisschen zu heiß ;)
Aber dass schnorcheln geht find ich schon mal super! :)
Grüße!
michaelauswiesbaden
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 612
Registriert: Di 24. Mär 2009, 10:25

Tauchen

Beitrag von michaelauswiesbaden »

Hallo. Mir geht es wie dir.
Mein Kumpel will mich im Dezember dort hin bewegen. Ich bin mehr der Asien Fan.
Also tauch kannst du eine safari buchen eine Woche ca 1500 ohne Flug.
Was ich übers tauchen gelesen habe soll es spitze sein.
Ich denke das Land muss man mit Auto erkunden.
Wenn ich mal die drei Wochen kalkuliert habe muss Mann mit mindestens 4000 Euro rechnen.
Da muss ich mal schauen ob mir das Wert ist.
Johnstons
Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Di 10. Mai 2016, 23:06

Re: Oman - Tipps und Erfahrungen gesucht!

Beitrag von Johnstons »

Auch wenn das Leichenschändung ist:
Man muss weder 3 Wochen noch 4000€ haben. Ich war 2 Wochen und der Oman ist absolut low budget geeignet. Warum?

- Man kann, darf und soll einfach überall sein Zelt aufschlagen. Wir haben auf Bergen, am Strand, einfach überall gezeltet. Das machen auch die Einheimischen. Das Land halt 0 Kriminalität, man ist sicherer als in Europa.

- Essen: Überall gibt es Inder. Da kriegst du für wenige € bestes Essen

In der Wüste zelten ist ein Highlight, das man so schnell nicht mehr vergisst. So schnell wie möglich hin, der Bauwahn hat begonnen und wenn der alte Herrscher mal nicht mehr ist, wer weiß wie sich der Oman entwickelt.
michaelauswiesbaden
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 612
Registriert: Di 24. Mär 2009, 10:25

Re: Oman - Tipps und Erfahrungen gesucht!

Beitrag von michaelauswiesbaden »

Vielleicht gibt's auch Leute die wollen sich ein Gelände wagen mieten und haben keine Lust im Zelt zu schlafen !
Johnstons
Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Di 10. Mai 2016, 23:06

Re: Oman - Tipps und Erfahrungen gesucht!

Beitrag von Johnstons »

Dann schreib nicht pauschal "muss Mann mit mindestens 4000 Euro rechnen" ;)
Geländewagen hatten wir auch. Wenn du aber nicht mit dem SUV auf Sand fahrst oder sonstige Kapriolen vor hast, musst der mE nicht unbedingt für die ganze Zeit sein.
xael
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 11:58

Re: Oman - Tipps und Erfahrungen gesucht!

Beitrag von xael »

Diese Fragen betreffen auch mich:
Wie lange sollte man für den Oman einplanen? Wie hoch ist das Preisgefüge? Gibt es Möglichkeiten, Low Budget das Land zu erkunden? Wo übernachtet man in Maskat?
grenzenlos1
Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 16:43
Kontaktdaten:

Re: Oman - Tipps und Erfahrungen gesucht!

Beitrag von grenzenlos1 »

Hallo,
habe einige Erfahrungen im Oman erleben dürfen. War/waren da schon mit Fahrrad, Auto und auch zu Fuß länger unterwegs. Der Oman ist ein sehr schönes Land. Einige Eindrücke unserer Omantouren sind auf: http://www.grenzenlosabenteuer.de/oman/ einsehbar.
Wünsche viel Vergnügen :-)
Antworten