Seite 1 von 1

Mit Mietwagen im Urlaub geblitzt

Verfasst: Di 5. Jun 2018, 09:09
von Lana
Hey Leute :) eine Freundin von mir schiebt grad ein bisschen Panik, weil sie bald außerhalb von Europa in den Urlaub fährt und sich das erste mal einen Mietwagen nehmen will. Seit der Fahrschule ist sie nur noch Automatik gefahren. Als Mietwagen ist Schaltung aber wesentlich günstiger, deswegen will sie das buchen. Aber sie hat schiss jetzt nach so einer langen Zeit wieder Schaltung zu fahren und dann auch noch in einem fremden Land... Ich kann sie da auch voll verstehen :D
Angenommen sie würde dort jetzt geblitzt werden, würde sie den Bußgeldbescheid dann trotzdem hier bekommen? Ist das jemandem von euch schon mal passiert? Online steht, dass in Österreich zB solche Vergehen dann an DE weitergeleitet werden [Link entfernt. Grund: Werbung] aber im Nicht-EU-Ausland dürfte das ja nicht der Fall sein richtig? Läuft das dann über das Vermietungsbüro?
Sie will auf jeden Fall vorbereitet sein :D
Danke!

Re: Mit Mietwagen im Urlaub geblitzt

Verfasst: Mi 6. Jun 2018, 10:55
von b4stian
ich kenne wenn es mit der Autovermietung geht, ich hatte schon mal mit dem Mietwagen im Ausland geblitzt wurden, hab ich deshalb schnell eine Polizeistelle aufgesucht, dann bekomme ich Bußgeldbescheid direkt:D

Re: Mit Mietwagen im Urlaub geblitzt

Verfasst: Mo 11. Jun 2018, 12:44
von Tatjana.Sph
Wo war sie denn genau? :D

Re: Mit Mietwagen im Urlaub geblitzt

Verfasst: Di 12. Jun 2018, 11:44
von Quack
Das läuft bestimmt übner die Firma die dir den Wagen vermietet. Aber ich weiß es nicht genau.

Re: Mit Mietwagen im Urlaub geblitzt

Verfasst: Do 14. Jun 2018, 14:45
von b4stian
Hey,
ich will hier mal fragen, wie sieht dann Mietwagen nach einem Unfall aus? Habe dafür schlau gemacht, https://www.verkehrsunfall.org/mietwagen-nach-unfall/ aber bekomme ich für ein nicht mehr fahrtüchtiges Fahrzeug einen Ersatz? Oder muss ich nach einem Unfall für die Reparaturdauer selbst einen Mietwagen besorgen? bin da so unerfahren..

Re: Mit Mietwagen im Urlaub geblitzt

Verfasst: Fr 12. Okt 2018, 08:53
von Kolli
Glaube es läuft sao ähnlich wie hier https://www.bussgeldkatalog.com/geblitzt-was-nun/ also gundsätzlich wird das ja eine einheitliche vorgehensweisen sein

Re: Mit Mietwagen im Urlaub geblitzt

Verfasst: So 6. Jan 2019, 04:03
von my-travelworld
Normal geht die Strafe immer an den Mietwagen-Vermieter, der es dann mit einer ordentlichen Verwaltungsgebühr versieht und sich von der Kreditkarte holt ... also am besten nicht blitzen lassen ;-)

Re: Mit Mietwagen im Urlaub geblitzt

Verfasst: Di 26. Nov 2019, 17:09
von Biene
Wenn Du im Ausland geblitzt wirst, bekommst Du das Ticket nach Hause geschickt. Auch wenn Du einen Mietwagen gefahren hast.