In Guatemala war ich selbst auch noch nicht, dafür aber meine Schwester. Und sie hat von der Kolonialstadt La Antigua geschwärmt und dem Vulkan Acatenango (3.976 Meter hoch), den sie selbst bestiegen hat.
Costa Rica ist für mich DAS Land, wo Du am einfachsten tropische Tiere sehen kannst. An jeder Ecke mischen sie sich unter die Menschen. Faultiere, Affen, Waschbären, Tukane etc.. Wenn Du viele Tiere einfach sehen willst, fahr nicht in den Amazonas (dort musst Du sie suchen), sondern nach Costa Rica. Mit dem Touristischen hast Du allerdings Recht. Costa Rica ist gut erschlossen, Du triffst oft auf Dollar-Preise und im Nationalpark Manoel Antonio wirst Du garantiert nicht alleine sein. Auf der anderen Seite würd mich das nicht zurückschrecken, nach CR zu reisen, weil die Lebensfreude und PURA VIDA Mentatlität der Einheimischen einfach total ansteckend ist und das Land immer wieder mit spannenden Facts überrascht (kein Militär in CR, in CR darf kein einziger Zentimeter Regenwald abgeholzt werden usw.).
In Nicaragua war ich 2015. Da war's politisch ruhig und deswegen kann ich die heutige Lage dort nicht genau abschätzen. Das Land an sich ist allerdings traumhauft. Viel ursprünglicher als Costa Rica, viel ärmer. Super günstig, die Einheimischen sind sehr freundlich und gleichzeitig auch sehr ängstlich und weisen Dich immer wieder auf die vorherrschende Klein-Kriminalität hin (also, dass Du auf der Straße nicht das Portemonnaie auspacken solltest usw.) Die beiden Orte, die mich am meisten in Nicaragua begeistert haben, sind kunterbunte Kolonialstadt Granada und das naturbelassene Inselparadies Ometepe.
Ich hoffe, Du kannst mit diesen Tipps etwas anfangen