Was darf alles ins Handgepäck?

Patrieck
Benutzer

Was darf alles ins Handgepäck?

Beitrag von Patrieck »

Ich habe mal eine Frage zum Thema Handgepäck: Wenn ich nur mit Handgepäck reise gibt es irgendwelche Dinge, die ich dann üebrhaupt nicht mitnehmen kann?
Für die Errungenschaften von morgen braucht man die Erkenntnisse von heute.
RoboBob
Benutzer

Re: Was darf alles ins Handgepäck?

Beitrag von RoboBob »

Feuerwaffen, Messer, Klingen und alle möglich Dosen (Deo etc.) wo Sprengstoff drin sein könnte. ;)
LeoWal
Neuer Benutzer

Beitrag von LeoWal »

Witzig...meine Freundin und ich planen Mitte Januar eine Reise und wir haben uns erst heute die selbe Frage gestellt. Du musst etwas mit Flüssigkeiten aufpassen, da gelten bestimmte Regeln. Ansonsten denke ich halt, dass du keine gefährlichen Gegenstände mitnehmen darfst.
Dokbua
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dokbua »

Keine Flaschen oder Dosen, in die mehr als 100 ml Flüssigkeit reinpassen (also angebrochen große Flaschen mit Resten gehen nicht!). Die Gesamtmenge darf 1 l nicht übersteigen. Das Ganze verpackt in einen wiederverschließbaren durchsichtigen Plastikbeutel.
Es gibt Ausnahmeregelungen für Medikament und Kindernahrung.
Wie bereits erwähnt: keine Feuerzeuge, Messer, Klingen, Waffen.
Und ganz wichtig: Maximales Gewicht des Handgepäcks ist 7 kg. Die Airlines werden da immer strikter. Außerdem gibt es vorgeschriebene Abmessungen des Handgepäckstücks, die von Airline zu Airline aber abweichen können. Also besser bei der jeweiligen Airline nachfragen.
Zusätzlich kann man noch einen persönlichen Gegenstand mitnehmen: z.B. eine Handtasche oder eine Laptop-Tasche oder eine Kamera-Tasche. Extrem achten speziell die Airlines in den USA darauf, dass die Handgepäckbestimmungen eingehalten werden.
Besucht meinen Blog: http://dokbuatravels.blogspot.com/
Travel safely!
SteffNa
Benutzer

Beitrag von SteffNa »

Um es einfach zu sagen: Es darf alles rein, was nicht direkt gefährlich sein kann.

Flüssigkeiten (nur bis zu einer geringen Menge) und natürlich Waffen, Gase, Feuerzeuge etc. geht alles nicht. Die genauen Bestimmungen können von Airline zu Airline minimal abweichen, was Details zu den erlaubten Flüssigkeiten etc. angeht. Aber große Unterschiede gibt es nicht.

Eine genaue Zusammenfassung findest Du nochmal hier: http://handgepaeck-koffer.info/
Am Ziel deiner Wünsche wirst du jedenfalls eines vermissen: dein Wandern ans Ziel.
Nyktophobie
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nyktophobie »

Ist doch eigentlich relativ einfach...alles mit dem du jemanden angteifen könntest ist verboten und für den Rest einfach mal googlen
Yuky
Neuer Benutzer

Beitrag von Yuky »

Hallo, was die Flüssigkeit betrifft: man darf insg. maximal 10x100 ml mitnehmen und pro Person ist nur ein durchsichtiger Plastikbeutel zulässig, der verschlossen sein muss.
Yuky
Neuer Benutzer

Beitrag von Yuky »

Ich hätte eine Frage, weiß jemand ob ich ein Glätteisen mit ins Handgepäck nehmen darf?
maik_84
Neuer Benutzer

Beitrag von maik_84 »

Hallo Yuky, ein Glätteisen solltest du problemlos mitnehmen dürfen.
janaasc
Benutzer

Beitrag von janaasc »

Kommt auch drauf an: jegliche Waffen darfst du natürlich nie mitnehmen.
Aber zum Beispiel bei ner Busreise kannst du auch (übertrieben gesagt) ein Kanister Benzin im Handgepäck haben ;P
Antworten