Reisebüro oder Internet?

Bilzebub
Neuer Benutzer

Re: Reisebüro oder Internet?

Beitrag von Bilzebub »

Es kommt darauf an, was man bucht, denke ich. Sucht jemand nach All-inclusive-Angeboten, kann ein Reisebüro die bessere Adresse sein. Auch Bekannte von mir haben im Reisebüro ein besseres Angebot erhalten als online. Grund: Die Dame vom Reisebüro meinte, dass Reisebüros auf mehr Angebote Zugriff hätten als die online Seiten. Vermutlich sind die Verträge zwischen den Parteien anders als mit den online Plattformen. Konkret weiß ich es aber nicht.
Was Individualreisen angeht, kann ich die Qualität der Büros nicht einschätzen. Für die Planung bedarf es definitiv ein wenig mehr Zeit aufgrund der Recherche. Ich weiß nicht, ob die RB sich die nehmen können. Hängt vielleicht auch immer von dem jeweiligen Büro ab. Ich mache es immer auf eigene Faust, da ich so viel besser vergleichen und planen kann. Ich köntne mir aber gut vorstellen, dass wenn jemand inspirationslos und/oder mit der Planung überfordert ist, dass er im Reisebüro seines Vertrauens Hilfe und Ideen erhält.
:)
Roman1986
Neuer Benutzer

Beitrag von Roman1986 »

Also ich schätze sehr die persönliche Beratung im Reisebüro, deshalb buche ich meine Reisen nur dort, auch wenn es vielleicht teurer ist als im Internet. Aber im Internet habe ich immer Angst, dass was schief geht bei der Buchung.
MartinOnTour09
Neuer Benutzer

Beitrag von MartinOnTour09 »

Interessanterweise arbeitet eine Freundin von mir im Reisebüro ... in letzter Zeit scheint das wieder mehr im Kommen zu sein. Ich denke es liegt auch daran, dass viele Menschen diverse schlechte Erfahrungen mit Internetangeboten gemacht haben. Auf jeden Fall habe ich selbst letztes Jahr 2 Reisen über das Reisebüro gebucht und war super zufrieden. Es war nicht wirklich teurer als im Internet und man hatte einen viel besseren Einblick ...
“The world is a book and those who do not travel read only one page."
Nyktophobie
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nyktophobie »

Ich finde buchen von zuhaus aus am praktischsten. Geht schnell, man kann vergleichen und muss sich nicht ewig nen Kopf machen. :)
fragola
Neuer Benutzer

Beitrag von fragola »

Ich suche verschiedene Reiseangebote im Internet. Das ist sehr vorteilhaft. Meine nächste Reise habe ich auch so gefunden. Ich reise in die Antarktis und meine Reise wird von antarktis expedition [Link entfernt. Grund: Werbung] organisiert.
JackyX
Neuer Benutzer

Beitrag von JackyX »

Bei mir kommt es darauf an, wohin es geht. Letztes Jahr war ich auf Lanzarote, das habe ich alles für uns im Internet erledigt. Dieses Jahr geht es nach Indonesien, für etwas länger. mit Inselhopping. Das habe ich mir im Reisebüro ausarbeiten lassen. Allerdings ohne Hotels, das mache ich vor Ort
Saperlot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Saperlot »

Sehe absolut keinen Sinn im Besuch eines Reisebüros. Für mich wegen Anfahrt viel mehr Aufwand, 0 Transparenz im Vergleich zum Netz, Beraten können die mich auch nicht (wie will auch jemand über alle Reiseziele der Welt bescheid wissen), Kosten meist deutlich höher, Flügen will das Reisebüro oftmals nicht mehr verkaufen da die daran nichts mehr verdienen,..... Absolut kein Sinn.
kamerun62012
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kamerun62012 »

Saperlot, da habe ich eine andere Erfahrung gemacht. Ich buche meine Flüge seit ca. 30 Jahren im gleichen Reisebüro. Den Inhaber habe ich nur einmal gesehen und seitdem geht alles über Telefon. Ich nenne den Zielort und die Reisezeit, bekomme meist günstigere Angebote als im Netz und habe einen Ansprechpartner.
Grüße
Monika
Saperlot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Saperlot »

Das die Flüge günstiger sind als im Netz würde ich vollkommen ausschließen, es sei den der Inhaber ist bereit aus eigener Tasche was drauf zu legen. Er verdient so schon an einer Flugbuchung absolut gar nichts. Die meisten Reisebüros wollen auch "nur Flug" Gäste auch gar nicht im Laden haben, weil sie mit denen keinen Cent verdienen. Darum sind viele Reisebüros schon dazu übergegangen Gebühren von mindestens 50 Euro für Flugbuchungen zu verlangen.

Ansprechpartner? Was bringt dir das?? Was weißt diese Ansprechpartner was die Airline oder eine Website wie Checkmytrip nicht weiß? Wozu soll das gut sein?
kamerun62012
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kamerun62012 »

Mag ja sein aber ich buche keinen Flug, der z.B. 50 € günstiger ist wenn ich dafür 54 Std. unterwegs bin statt 20.
Mein Reisebüro erreiche ich viel viel leichter als die Airlines und Fragen habe ich immer mal wieder und wenn es bloß um das blöde ESTA-Formular geht.
Grüße
Monika
Antworten