Entschädigung bei Flugverspätungen

Themen, die Du sonst nicht unterbringen kannst oder Vorschläge für ein neues Forum
HeinzR
Neuer Benutzer

Re: Entschädigung bei Flugverspätungen

Beitrag von HeinzR » Fr 11. Mär 2016, 09:25

Bevor man den Fall an eine der einschlägigen Inkassofirmen (flightright, refund me, flugrecht, wirkaufendeinenflug und wie sie alle heißen) übergibt und dafür im Erfolgsfall ca. 30% (inkl. MwSt.) abgibt, sollte man es erst mal selbst versuchen. Beispielsweise mit einem Musterbrief: https://www.flugrecht.de/flugverspaetun ... rbrief.pdf

Wenn dass nicht hilft, kann man es auch noch über die offizielle Beschwerdestelle SÖP versuchen: https://soep-online.de/beschwerdeformular_flug.html

blauesSternchen
Neuer Benutzer

Beitrag von blauesSternchen » Mi 16. Mär 2016, 10:00

Würde es auch erstmal selbst versuchen. Übrigens sollte man dann aber auch eine europäische Airline wählen. Hatte mal mit Aeroflot 20 Stunden Verspätung und da hat kein Anbieter etwas machen wollen, weil es eine russische Airline ist. Das Selbe vermutlich mit Arabischen und Asiatischen Airlines, vermute ich.

TraVeler89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TraVeler89 » Do 24. Mär 2016, 15:25

Also wenn du belegen kannst, dass die Verspätung schuld an euren zusätzlichen Kosten war, bekommt ihr euer Geld relativ sicher zurück.
Getting close by going far away, going far by staying here

Saperlot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Saperlot » Do 24. Mär 2016, 23:16

TraVeler89 hat geschrieben:
> Also wenn du belegen kannst, dass die Verspätung schuld an euren
> zusätzlichen Kosten war, bekommt ihr euer Geld relativ sicher zurück.

Das ist absoluter Blödsinn. Für Folgeschäden übernimmt garantierte niemand die Haftung. Echt abenteuerlich was du da schreibst.

SonnenAlf
Neuer Benutzer

Beitrag von SonnenAlf » Mo 3. Jul 2017, 22:15

Wir (meine Freundin und ich) haben das erste Mal so etwas ausprobiert, als wir in unserem Pauschalurlaub statt - wie vorher geplant - entspannt aus unserem Urlaub wieder heimfliegen und dann einen Tag später wieder ins Büro müssen, MITTEN in der Nacht aus dem Schlaf geklopft wurden und dann Hals über Kopf zum Transfer und zum Flughafen mussten. Natürlich nur, damit die Airline nicht noch mehr "entschädigen" muss. Wir haben dann aber aus Prinzip und weil wir keinen Bock hatten, einen Rechtsanwalt zu bezahlen https://www.refund.me/de/ eingeschaltet. 400€ pro Person abzgl. 25%. Einfach aus Prinzip!

Rainer36
Neuer Benutzer

Beitrag von Rainer36 » Do 14. Jun 2018, 14:31

Wenn ein Flug annulliert wird, ist das wahrlich ein Schockmoment, gerade bei länger geplanten Reisen. Passiert dies kurz vor der Abreise jagen einem dann plötzlich Gedanken durch den Kopf wie: Werde ich noch an meinen Zielort kommen? Welche Ansprüche stehen mir zu? Kümmert sich die Fluggesellschaft um mich, oder lässt man mich im Regen stehen? Wer schon einmal in der Situation war, kennt den Frust und auch Stress der durch eine Flugannullierung aufkommen kann.
Eine gute Nachricht vorab: Das Recht ist in vielen Fällen auf Deiner Seite, und Du brauchst Dich nicht allzu sehr beunruhigen, was materiellen Schäden betrifft. Für all diejenigen, die einen wichtigen Termin am Zielort haben, oder aus anderen Gründen unter Zeitdruck stehen, mag dies zwar nur ein schwacher Trost sein. Viele Reisende sind aber glücklicherweise einigermaßen flexibel und haben mit einer verspäteten Ankunft am Zielort kein existentielles ProblemEinen kleinen Überblick über das Problem mit Flugannullierungen und den eventuell damit zusammenhängenden Rechtsansprüchen hat mir das Unternehmen https://myflyright.com/de/ gegeben.

Antworten