1 Woche in Malaysia

Ob Trekking im Himalaya oder Strandurlaub in Thailand – Erfahrungen zu Reisen in den fernen Osten
Antworten
oggy512
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Do 19. Mai 2016, 09:04

1 Woche in Malaysia

Beitrag von oggy512 » Mi 11. Jan 2017, 13:55

Hallo zusammen,
ich werde im Mai ca 6-8 Tage in Malaysia verbringen. Aller Wahrscheinlichkeit nach fliege ich über SIN nach KUL, da ich dort die Verwandschaft besuchen gehe.
Nun ist meine Frag, was kann kann in einer guten Woche in KUL und Umgebung machen? Es gibt sicher viele schöne Spots in MY, wie z.B. die Cameroon Highlands. Aber ich bin mir nicht sicher, welche dieser in der doch recht kurzen Zeit sinnig zu erreichen sind. evtl kann mir einer von euch bereits Dagewesenen ja einen Tipp geben.
Es gäbe theoretisch auch die Option von KUL nach PEN zu fliegen, bzw sich sonst wie dahin durch zu schlagen, aber auch hier wieder: vermutlich zeit zu kurz.

Bin für alle Anregungen dankbar :))

NoFastFood
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 724
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 12:10

Re: 1 Woche in Malaysia

Beitrag von NoFastFood » Mi 11. Jan 2017, 14:17

Wenn du Verwandschaft in KUL hast, wird die am besten wissen, wie du die Zeit verbringen kannst.

Henrik25
Neuer Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 10:23

Re: 1 Woche in Malaysia

Beitrag von Henrik25 » Do 12. Jan 2017, 09:39

Bei 1 Woche würde ich einige Tage in KL bleiben (ist ne super Stadt) und evtl. für 1 Übernachtung nach Ipoh. Ist nicht allzuweit und super schön :)

RoboBob
Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: Di 23. Aug 2016, 10:25
Wohnort: Krefeld

Re: 1 Woche in Malaysia

Beitrag von RoboBob » Fr 13. Jan 2017, 19:32

Penang ist super schön!

oggy512
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Do 19. Mai 2016, 09:04

Re: 1 Woche in Malaysia

Beitrag von oggy512 » Mi 25. Jan 2017, 08:22

Ich hab mir nun gedacht 2 Tage in KL, dann weiter nach Kuala Tahan und danach fehlt mir noch was.
Wir sind Ende Mai da, hab was von Monsum in der Zeit gelesen, sodass Westseite nicht so der Brüller ist?
Habt ihr nen Tipp wo man an der Ostseite hin sollte? Und möglichst auch gut mit Bus/Bahn von Kuala Tahan hin kommt?

Dank euch!!

NoFastFood
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 724
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 12:10

Re: 1 Woche in Malaysia

Beitrag von NoFastFood » Mi 25. Jan 2017, 08:54

Viele Möglichkeiten, auch wenn es nicht immer die Ostküste ist.
1. Mit dem Minibus nach Mersing und einen kurzen Tiomanaufenthalt. Zurück dann mit dem Bus.
2. Mit dem Minibus nach Kuala Besut und einen Perhentianaufenhalt oder eine der anderen Inseln. Zurück mit dem Flugzeug oder dem Bus.
Beides lässt sich in Kuala Tahan organisieren (Tagesgeschäft).
3. Fahrt mit Transnasional (Bus) nach Melakka (Umsteigen notwendig).
4. Weiterreise in die Cameron Highlands (was ich nicht machen würde)
5. Schau dir Penang und Georgetown an.

Außer den Minibusfahrten mußt du in Jerantut immer umsteigen. Die Überland-Busgesellschaften fahren alle ab/bis Jerantut.

oggy512
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Do 19. Mai 2016, 09:04

Re: 1 Woche in Malaysia

Beitrag von oggy512 » Mi 25. Jan 2017, 13:00

Hallo nofastfood,

zunächst erstmal vielen Dank für deine Tipps.

Macht denn diese Route Sinn im Hinblick auf den Regen? Ich dachte gelesen zu haben, dass genau im Mai die Westseite mit den Zielen wie Penang (mehr) verregnet sind als normal?

Ansonsten gebe ich dir Recht. Die Entfernung ist nicht wichtig, aber die Anfahrtszeit.

Ich würde im Prinzip am 31.05. in TN los machen und fliege am 04.06. oder ggf. 05.06 Nachmittags in KUL wieder ab.

Wie gesagt dazwischen offen. Ist in den 4-5 Tag tatsächlich sinnig noch Richtung Tioman? Hatte ich auch auf dem schirm, aber ich dachte mir mit An- und Abfahrt ist das zu weit/lang?

Kannst du mir noch ein Paar Infos bezgl den Bussen geben? Einfach alles vor Ort buchen a la wird schon passen, oder kann man zumindest die Routen vorher mal grob raus finden, sodass ich wenigstens weiß dass es eine Verbindung gibt?

Gefunden hab ich bisher nur busonlineticket.com/booking/bus-tickets.aspx

NoFastFood
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 724
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 12:10

Re: 1 Woche in Malaysia

Beitrag von NoFastFood » Do 26. Jan 2017, 14:42

Auf der von dir gefundenen Seite findest du eigentlich alles was du brauchst.
Bustickets dort kaufen ist genau so gut wie online.
Es gibt sehr viele Busgesellschaften.
Es ist eine Frage der eigenen Organisation.

wus
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 139
Registriert: Do 5. Okt 2006, 00:11

Re: 1 Woche in Malaysia

Beitrag von wus » So 29. Jan 2017, 09:59

Ich denke auch Du solltest zuallererst mit der Verwandschaft sprechen. Es scheint mir wenig sinnvoll, für eine Woche die Verwandschaft besuchen zu fliegen und dann die ganze Woche woanders zu verbringen.

Wenn Du (trotzdem) fliegen in Erwägung ziehst möchte ich noch Sabah vorschlagen. Hat eine tolle Natur! Wir waren vor 4 Jahren auch für eine Woche dort, es lohnt sich m. E. aber auch schon ab 4 Tagen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste