Wie plant ihr eure Reisen?

cristi
Neuer Benutzer

Re: Wie plant ihr eure Reisen?

Beitrag von cristi » Do 19. Jul 2018, 14:15

Meine längeren Touren plane ich eigentlich immer im voraus einigermassen genau. Karten besorge ich nach Möglichkeit vorher. Gründe: Die Planung macht die Wartezeit bis zur Tour kürzer.
Leider ist meistens nicht so viel Reservezeit vorhanden, dass ich mich ungeplant auf Tour begeben könnte. Meistens bleiben nach der Planung noch so 3 bis 4 Reservetage übrig, die teilweise auch auf Tour draufgehen können (Schlechtwetter, Ruhetag...) Aber: Ich plane die Tour nie bis ins letzte Detail, unterwegs muss noch genug Spielraum für spontane Entscheide bleiben.
Reisen macht den Kopf frei

Chakalaka
Neuer Benutzer

Beitrag von Chakalaka » Fr 28. Sep 2018, 10:45

Ich bin ein ziemlicher Kontroll-Freak und muss daher immer alles vorab geplant haben. Meine letzte USA-Reise habe ich monatelang geplant. Wir haben zunächst die Flüge gebucht und uns dann überlegt, welche Route wir fahren wollen, haben dann die Tourstopps für die Übernachtungen rausgesucht und die Hotels gebucht. Auch einige Tickets für Attraktionen haben wir schon vorab im Internet gebucht, u. a. für Boston, aber auch Whale Watching. :)
Ich finde es toll, wenn Leute super spontan sind und einfach so drauflos reisen/fahren, aber mich stresst das leider total.

Kolli
Neuer Benutzer

Beitrag von Kolli » Fr 12. Okt 2018, 08:54

Ja mache auch alles vorher und schreibe alles auf und buche natürlich vorher!

Marie Orsem
Neuer Benutzer

Beitrag von Marie Orsem » Mi 14. Nov 2018, 09:11

Ich würde gerne mal Spontanreisen machen oder Überraschungsreisen sogar wo man nicht weiß wo es hingeht bis man da ist. Finde man ist immer so beschränkt auf die Sachen die man kennt oder von denen man zumindest gehört hat o.ä.

sonjaneufeld
Neuer Benutzer

Beitrag von sonjaneufeld » Do 17. Jan 2019, 14:24

es kommt immer darauf an, wohin man möchte. Wenn ich z.b. wieder nach Afrika reisen will, suche ich mir gerne einen Reiseveranstalter wie [Link entfernt. Grund: Werbung], denn alleine das zu oragnisieren kann ziemlich anstrengend sein, vor allem wenn man noch nie in dem Land war

Nyktophobie
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nyktophobie » Fr 25. Jan 2019, 14:55

ich lasse in der regel planen, vom reisebüro

fe_kirsch
Neuer Benutzer

Beitrag von fe_kirsch » Mi 20. Feb 2019, 12:01

Wir planen grade unseren Sommerurlaub und sind noch auf der Suche nach guten Campingplätzen, die in den Sommermonaten nicht total überfüllt und auch für Paare ohne Kinder geeignet sind. Einige gute Ideen haben wir schon bei [Link entfernt. Grund: Werbung] gefunden. Habt Ihr noch weitere Empfehlungen für mich und meine Frau? Danke im Voraus...

joanna.krupa
Neuer Benutzer

Beitrag von joanna.krupa » Fr 22. Feb 2019, 17:08

Wenn ich eine Reise für mich privat plane, dann schau ich auch frühzeitig nach einem guten Flug. Normalerweise orientiere ich mich erstmal anhand der Flugsuchmaschine Skyscanner. Später schau ich dann noch bei Momondo und Kayak, und poste auf Facebook "Wenn jemand von Euch zufällig irgendwo n günstigen Flug von A nach B sieht, dann schreibt mir ne Nachricht". Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich einen Flug von einem Zubringerflughafen buche (z.B. Düsseldorf) statt von einem Hauptflughafen (z.B. Frankfurt), ich oft einen deutlich günstigeren Preis bekomme, weil anscheinend die Airlines ihre Kurzstrecken auffüllen wollen. Ah, und ich reise grundsätzlich in der Nebensaison (informieren, wann die Nebensaison im jeweiligen Reiseland ist). So, das erstmal zu den Flügen. Was die Unterkunft anbetrifft, da geh ich n exotischen Weg: Ich schreibe Einheimische bei Couchsurfing an, ob ich bei ihnen übernachten kann. Vorher hab ich natürlich meine Route bereits ausgearbeitet. Wenn ich reise, dann möchte ich ganz viel Einheimischenkontakt haben und Insider Tipps abgreifen, und dafür ist Couchsurfing einfach ideal. Ganz abgesehen davon, dass es kostenlos ist. Pro Ort schreibe ich bis zu 20 Personen an, da man natürlich auch mit Absagen rechnen muss. Außerdem lege ich wert drauf, dass meine Nachricht sehr persönlich ist und ich auf das Profil meines Gastgebers eingehe. Dann erhöht sich auch die Antwortwahrscheinlichkeit dramatisch. Was ich dann vor Ort genau unternehme, is n Mix aus eigener Web- und Lonely Planet Recherche (10 Dinge, die Du in xxx machen solltest) und natürlich und vor allem den Insider Tipps meines Couchsurfing Gastgebers. Viele haben immer noch Angst vor Couchsurfing, weil Du bei jemanden einfach so übernachtest, denn Du nicht kennst. Für mich ist es allerdings die beste Art, einen Ort wirklich tief kennenzulernen und ich hab durch diese Plattform bereits viele Freundschaften für's Leben geschlossen.

Aeneis
Neuer Benutzer

Beitrag von Aeneis » Do 14. Mär 2019, 13:06

Ich glaube, ich kann mich in die Reihe der "Urlaubsverrückten" einreihen. Urlaub habe ich eigentlich immer im Kopf. Frage auch nach der Sommersaison immer viele meiner Bekannten, wo sie waren, wie das Hotel hieß und wie es ihnen gefallen hat. Lese mir auch meistens die Hotelbewertungen durch. Direkt im Flieger auf unserem Heimflug wird dann schon mal gedanklich der nächste Urlaub anvisiert.
Pura Vida

Lostguy
Neuer Benutzer

Beitrag von Lostguy » Fr 15. Mär 2019, 14:00

Ich schau in welche Region ich möchte und buche mir dort was passendes. Dann halte ich ausschau nach einem guten Reiseführer. Den Blätter ich nach Interessanten Dingen durch und im Urlaub entscheide ich dann ganz spontan, was ich unternehme.

Antworten