War schon jemand in Bern?

Hier geht´s um Reisen im good old Europe: Welche Länder und Städte lohnen sich, was gibt´s für Möglichkeiten und vieles mehr.
Antworten
mikegleason
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 15:09

War schon jemand in Bern?

Beitrag von mikegleason » Do 4. Jan 2018, 13:30

Hallo an alle Lonely Planet Mitglieder,

Ich würde als nächstes Bern als Reiseziel ansetzen wolle, da ich dort das Denkmal Bundeshaus besuchen möchte. War jemand schon mal in der Schweiz und hat das bewundernswerte Denkmal besuchen können. Sind dort Besucher allgemein willkommen, wenn ja, wann hätte es den immer geöffnet. Das ist mir nämlich schon mal passiert, dass ich eine Sehenswürdigkeit besuchen wollte und es war geschlossen, da es ein Sonntag und noch ein Feiertag war.

Aunly1984
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 15:34

Re: War schon jemand in Bern?

Beitrag von Aunly1984 » Mi 10. Jan 2018, 18:03

Hallo liebes Forum Mitglied mikegleason,

Ich war schon mal in Bern, da mein Vater dort lebt. Meine Eltern haben sich scheiden lassen und ich war 5 Jahre alt und lebe bei meiner Mama. An Wochenenden und Ferien dürfte ich immer zu meinem Vater hin reisen. Anfangs hat meine Mama mich begleitet, aber heute fahre ich alleine mit dem Zug hin. Ehrlich gesagt, ich wusste nicht mal das so ein Denkmal dort ist. Nach einem Googeln habe ich eine tolle Seite gefunden. Hier ist der Link da dazu
http://denkmalpflege-schweiz.ch/2014/01 ... s-denkmal/

mauri
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: So 18. Mär 2012, 19:09
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: War schon jemand in Bern?

Beitrag von mauri » Do 22. Feb 2018, 18:19

Hallo
Ich wohne ca.30 Min. von Bern entfernt und würde mich als Landberner bezeichnen, soll heissen ich wohne im Kanton Bern.
Die Stadt ist klein und zu Fuss kann man fast alles erkunden. In der Altstadt ist das flanieren unter den Lauben herrlich. Die Berner gelten allgemein als sehr gemütliche und freundliche "Wesen"! Die Sprache "Bärndütsch" gilt in der Schweiz als eine der schönsten und für Deutsche auch eine der schwierigsten zu verstehen.
Nicht vergessen, du reist in die Schweiz und das kleine Land ist teuer, Sauteuer!

Hier der Link betr. Führung und Öffnungszeiten:
https://www.parlament.ch/de/services/be ... tsgebaeude

BarakR
Neuer Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 17:16

Re: War schon jemand in Bern?

Beitrag von BarakR » So 25. Mär 2018, 11:42

Bern ist bei mir schon ein paar Tage her, ich erinnere mich aber immer gerne an das Käse Fondue und das Pferde Chinoise zurück. Einfach genial. Allgemein ist die Schweiz für mich immer einen Ausflug wert, auch wenn sie vielleicht ein wenig teurer ist. Dafür wird in meinen Augen aber auch viel geboten. Inspirieren lasse ich mich immer von http://www.coopzeitung.ch , einem Wochenblatt mit tollem Ausflugsprogramm. Allein da sieht man schon den Unterschied. In vergleichbaren Seiten bei uns findet man ein paar Rätsel für Senioren, das war es dann aber auch schon gewesen

Antworten