Tagestrip in die Sächsische Schweiz

Hier geht´s um Reisen im good old Europe: Welche Länder und Städte lohnen sich, was gibt´s für Möglichkeiten und vieles mehr.
Antworten
Aruss
Neuer Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:37

Tagestrip in die Sächsische Schweiz

Beitrag von Aruss » Fr 21. Sep 2018, 14:10

Ich plane im Oktober einen kleinen Tagestrip in die Sächsische Schweiz zu unternehmen. Besonders interessieren würde mich die Bastei. Bevor ich meinen Trip in die Sächsische Schweiz plane habe ich ein paar Fragen:

- Wie sind die Parkmöglichkeiten an der Bastei?
- Gibt es in der Nähe der Bastei Möglichkeiten "gut" zu essen?
- Wie teuer ist der Eintritt zur Bastei?
- Gibt es andere interessante Ausflugsziele in der näheren Umgebung?

Auch würde mich interessieren, ob man Bilder mit einer Drohne aufnehmen darf. In letzter Zeit gibt es ja bei immer mehr öffentlichen Plätzen irgendwelche Verbote. Weiß jemand, ob das bei der Bastei auch der Fall ist?

Corona
Neuer Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Do 18. Mai 2017, 10:38

Re: Tagestrip in die Sächsische Schweiz

Beitrag von Corona » So 23. Sep 2018, 08:41

Hallo Aruss,

ich habe im Juli einen kleinen Tagesausflug in die Sächsische Schweiz (und auch auf die Bastei) gemacht. Ich denke, dass ich dir ein paar deiner Fragen beantworten kann.

- Wie sind die Parkmöglichkeiten an der Bastei?
Es gibt in unmittelbarer Nähe einen recht großen (kostenpflichtigen) Parkplatz. Vom Parkplatz bis zu den Felsen und zur Bastei sind es vllt. 10 Minuten. Kommt halt aufs Lauftempo an.

- Gibt es in der Nähe der Bastei Möglichkeiten "gut" zu essen?
Direkt an der Bastei gibt es ein Hotel, Restaurant und Cafe. Auf dem Weg vom Parkplatz zur Bastei kommt man darüber hinaus an einem kleinen Imbiss vorbei. Verhungern wird man also nicht. Wie die Qualität des Essens ist kann ich jedoch nicht sagen, da wir Unterwegs in Sebnitz im Gasthaus Heiterer Blick gegessen haben. Da war es super lecker und sehr preiswert.

- Wie teuer ist der Eintritt zur Bastei?
Die Bastei als solches kannst du kostenlos besuchen. Es gibt dort jedoch einen kleinen abgesperrten Bereich (die Felsenburg Neurathen), wenn du die besuchen möchtest wird Eintritt fällig. Kosten 1-2 Euro pro Person.


- Gibt es andere interessante Ausflugsziele in der näheren Umgebung?
Wir haben bei unserem Ausflug noch die Festung Königstein besucht. Sehr lohnenswert. Ansonsten sind wir halt viel mit dem Auto herumgefahren und haben an landschaftlich schönen Punkten kleine Pausen gemacht und die Natur genossen. Langweilig wird es dort auf keinen Fall :)

Zu deiner Drohnen-Frage: Ich bin jetzt kein Experte auf dem Gebiet. Ich habe jedoch auf dem Weg zur Bastei ein Verbotsschild gesehen. Ich würde also davon ausgehen, dass das Starten von Drohnen dort eher nicht erwünscht ist.

Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen zur Sächsischen Schweiz bzw. Bastei beantworten. Falls noch fragen offen sind: Frag einfach, oder schau auf https://reisen-wandern.com/saechsische-schweiz/bastei/ Dort hatten wir uns vor unserem Ausflug informiert.

Nyktophobie
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 173
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 15:57

Re: Tagestrip in die Sächsische Schweiz

Beitrag von Nyktophobie » Fr 16. Nov 2018, 12:42

Ich bin nur einmal mit dem Zug durch Bad Schandau gefahren (Strecke Prag-Leipzig) und fand es dort schon so schön... Mag auchmal unbedingt dorthin, deswegen Danke für die ausführlichen Tipps!

my-travelworld
Benutzer
Beiträge: 92
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 06:06

Re: Tagestrip in die Sächsische Schweiz

Beitrag von my-travelworld » So 6. Jan 2019, 03:40

Die Sächsische Schweiz ist für mich eine der am unterbewertesten Regionen in Deutschland. Nur hin!

Hast es dir an der Bastei gefallen? (falls nicht, gibt es noch tausende Orte mit weniger Touristen in der Sächsischen Schweiz) :-)
Immer in der Welt unterwegs!
Mein Reiseblog mit Reiseberichten aus über 50 Ländern: http://www.my-travelworld.de/

Antworten