Reisen mit Baby

Themen, die Du sonst nicht unterbringen kannst oder Vorschläge für ein neues Forum
Antworten
VeganQueen
Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: Do 17. Aug 2017, 13:05

Reisen mit Baby

Beitrag von VeganQueen » Fr 21. Jun 2019, 13:24

Hallo,
mich interessiert einerseits ganz generell wie eure Kinder versichert sind - also privat oder gesetzlich?
Wir haben nämlich vor im nächsten Jahr mit Baby zu verreisen, es soll mit dem Wohnwagen einfach quer durch Europa gehen und da überlegen wir welche Versicherung man brauch. Denn ich bin beispielsweise gesetzlich krankenversichert, private Auslandsversicherung. Mein Partner ist privat, eben auch extra Auslandsversicherung.
Und das Kind?
Wie habt ihr das geregelt?
Erfahrungen wären super.
Vielen Dank!

SandundMeer
Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 20:15

Re: Reisen mit Baby

Beitrag von SandundMeer » Do 27. Jun 2019, 14:44

Wir haben das über eine Auslandsversicherung geregelt, die mit unserer normalen Krankenkasse kooperiert. Das hieß vergleichsweise wenig Papierkram und wurde etwas günstiger dafür.

Ihr müsst auf jeden Fall gut darauf achten, was die Versicherung alles abdeckt, und was nicht. Oft wird nämlich nicht übernommen, wenn es eine Erkrankung im Ausland gibt, die aber schon vor Reiseantritt diagnostiziert wurde. Kann gut sein, dass ihr dann in Eigenleistung gehen müsst.

Auf die Vertragsausgestaltung und -formulierung zu achten ist bei dem Abschluss einer Auslandskrankenversicherung auf jeden Fall das A & O.

Die ARD schreibt "Diese [also die Versicherung] sollte auch beinhalten, dass ein Rettungsflug nach Hause übernommen wird, wenn dieser medizinisch sinnvoll (nicht nur notwendig) ist." (Quelle ARD: https://www.daserste.de/information/pol ... g-100.html)

Was notwendig ist oder nicht bewerten Versicherte und Versicherer oftmals sehr unterschiedlich. Deshalb ist "sinnvoll" sinnvoll^^
Gerade, wenn ihr ins EU-Ausland fahren wollt (wollt ihr?).

Schau doch mal auf Vergleichsportalen wie diesem: https://www.auslandskrankenversicherung-test.org/
Da kannst du alle Infos kompakt bekommen, die du brauchst.

Antworten