Stand der Dinge (vom 6.6.21):
Die grundsätzliche Wiederöffnung Sri Lankas für Touristen erfolgte am 21-Januar 2021. Seit dem 15.5. gilt Sri Lanka wieder als Risikogebiet mit den entsprechenden Einreise/Rückreiseformalien, die zu berücksichtigen sind.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html.
Die temporäre Einreisessperre nach Sri Lanka für alle Touristen, die im Mai 2021 wegen der 3. Coronawelle verhängt wurde, wurde ab dem 1. Juni wieder aufgehoben, so dass nun jeder wieder – mit ETA Visum – einreisen darf, allerdings, auch Geimpfte, nur mit 14 Tagen Quarantäne in den sog. Level 1 Hotels.
Bis zum 14. Juni gibt es keine Rundreisen auf Sri Lanka, nur von und bis zum Flughafen, es ist ein quasi Lockdown aufgrund der immer noch hohen Inzidenzen der 3. Coronawelle.
Zusammengefasst folgende Reihenfolge zur Einreise:
Level 1 Hotel buchen und bestätigen lassen, informiert parallel dazu in CC immer die SLTDA, s.u.
mit diesem Buchungscode ETA Visum beantragen – dauert ca 5 Tage
mit dieser ETA Nummer Flug buchen
In alle Prozesse sollte zur Sicherheit derzeit die SLTDA in CC z.B. (info@ajeet.travel | +94777414639) oder direkt involviert werden…es geht derzeit noch viel schief beim ETA und den Airlines, und “Hello Sri Lanka Tourism 2021” hilft dann schnell noch auf dem kurzen Dienstweg zu den Airlines und der Immigrationbehörde…info@srilanka.travel / helloagain@srilanka.travel
Auch auf ihrer FB site bekommt man Schnellhilfe, wenn was schief gegangen ist oder das ETA nicht kommt.
Nach der “Quarantäne” darf sich jeder ((G) +(NG)) frei im Land bewegen und auch Hotels seiner Wahl nutzen. Lediglich bis zum Abschluss dieser Phasen dürfen es nur Safe & Secure Fahrer und Hotels sein.
Die wichtigste (englische) Seite, für alle, die eine Reise erwägen, ist derzeit:
https://www.srilanka.travel/helloagain/
In deutsch finden sich stets die neuesten Regelungen auf der entsprechenden Seite von Nugadhenitours Sri Lanka Travels. Trotz der sich fast wöchentlich ändernden Einreiseregelungen findet man hier immer den aktuellen Stand.
Sri Lanka und derzeitige Einreiseregeln nach Corona/2021
-
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 1
- Registriert: Mo 7. Jan 2019, 13:23